Das kostenfreie Analytik Jena Web-Seminar „Palmöl – eine Fallstudie: Qualitätskontrolle, Lebensmittelsicherheit und Prozessüberwachung von Pflanzen- und Speiseölen mittels Elementanalyse und UV/Vis Spektroskopie“ präsentiert die Wertschöpfungskette von Speiseölen anhand des Beispiels von Palmöl.
Die Referenten zeigen auf, wo die Analyse von Elementgehalten sowie Untersuchungen auf molekularer Ebene sinnvoll sind und routinemäßig durchgeführt werden. Drei Analysetechniken stehen dabei im Mittelpunkt der Betrachtung: Die Elementaranalyse, die Atomspektrometrie mittels ICP-OES und die UV/Vis-Spektrophotometrie.
Lernen Sie Geräte und deren Anwendungsmöglichkeiten kennen und erfahren Sie wie Produkte von Analytik Jena Sie bei Ihren applikativen Herausforderungen tagtäglich unterstützen können. Am Ende der Präsentation haben Sie die Möglichkeit den Spezialisten Fragen zu stellen und gemeinsam mit anderen Teilnehmern zu diskutieren.
„Palmöl: eine Fallstudie“ – die Schwerpunkte
- Vorstellung der Wertschöpfungskette von Pflanzen- und Speiseölen am Beispiel Palmöl, inklusive wichtiger Qualitätsschranken
- Lösungen für die Qualitäts- und Kontaminationskontrolle sowie für Feedstock- / Prozess- und Endqualitätskontrolle gemäß internationalen Standards
- Bestimmung von Gesamtchlorgehalt zur Gewährleistung von Lebensmittelsicherheit von Palmöl
- Bestimmung von Spurenelementen und Kontaminanten mittels Atomspektrometrie
- Spektralphotometrische Qualitätsanalyse von rohem, gebleichtem und raffiniertem Palmöl anhand des Carotin-Gehaltes
- Einsatz von analytischen Technologien von der Probenvorbereitung bis zur Auswertung
Web-Seminar Details und Anmeldung
Start und Dauer:
30.09.2021 | 10:30 Uhr | ~60 min
Sprache:
Deutsch
Referenten:
Dr. Francisco Escobar, Produktmanager UV/Vis Spektroskopie
Dr. Angela Gröbel, Produktmanager Elementaranalyse
Dr. Sandro Spiller, Produktspezialist
Anmeldung:
Hier können Sie sich kostenfrei anmelden.