Viele Unternehmen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie nutzen die Life-Lube-Lagereinheiten von NSK. Sie kombinieren die Korrosionsbeständigkeit der Silver-Lube-Gehäuse mit den hervorragenden Dichtungs- und Schmiereigenschaften von Molded-Oil-Lagereinsätzen. Den konkreten Nutzen dieser Lager zeigt beispielhaft ein Anwendungsfall bei einem Snackhersteller (siehe weiter unten).
Life-Lube-Lagereinheiten wurden von Grund auf für die oft ungünstigen Betriebsbedingungen in der Lebensmittel- und Getränkeproduktion entwickelt. Zugleich gewährleisten sie, dass die Umgebung nicht durch austretendes Fett verunreinigt wird, und tragen so zur Erfüllung auch sehr hoher Hygieneanforderungen bei.
Life-Lube Lagereinheiten mit „Hygienic Design“
Das Gehäuse der Lager besteht aus einem korrosionsbeständigen thermoplastischen Polyester (PBT).
Werkstoff und Design schließen nicht nur das Risiko einer Verunreinigung durch Beschichtungen aus. Die glatten Oberflächen verhindern auch das Anhaften von Schmutz und reduzieren die Abwaschzeit. Der Lagereinsatz aus rostfreiem Stahl bietet eine sehr gute Korrosionsbeständigkeit – ein Muss beim Einsatz in nasser Umgebung. Der Molded-Oil-Einsatz enthält den Bedarf an Schmieröl über die ganze Lagerlebensdauer, inkorporiert in ein Polyolefinharz. Das bedeutet: Während der gesamten Lebensdauer ist keine Nachschmierung erforderlich, und es wird kein Fett in die Umgebung abgegeben.
Ein weiteres wichtiges Merkmal gerade bei Einsätzen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist die hochwirksame Dichtung, die das Eindringen von Verunreinigungen verhindert und den mit Molded-Oil gefüllten Hohlraum schützt.
Bei der Konstruktion der Life-Lube-Lagereinheiten haben die Entwickler auf ein „Hygienic Design“ geachtet: Die Lager sind frei von Ritzen und Toträumen, in denen sich Schmutz einschließlich Schimmel oder Bakterien ansiedeln kann. Daher eignen sich die Lager für Anwendungen, in denen Staub (trocken oder nass), Wasser (als Spritzwasser oder Washdown) und nasse, abrasive Verunreinigungen sowie Temperaturen bis zu 80°C auftreten. Life-Lube-Lagereinheiten eignen sich auch für den Einsatz in Umgebungen mit niedrigen Temperaturen von bis zu -18°C. Zugleich können die Lager bei Bedarf durchaus mit kontinuierlich hohen Geschwindigkeiten arbeiten. Der Drehzahlkennwert beträgt maximal dn = 12 x 104 (dn = Bohrungsdurchmesser in mm x Drehzahl in min-1).
Eine Erfolgsgeschichte
Ein namhafter Snackfood-Hersteller kann die Vorteile dieser Lager im konkreten Einsatz bestätigen. Zuvor hatte das Unternehmen häufige Lagerausfälle an einer Schneidelinie zu beklagen und bat daher NSK um Unterstützung bei der Suche nach der Grundursache.
NSK analysierte die ausgefallenen Lager und überprüfte die Anwendung im Rahmen des AIP-Programms. Schnell zeigte sich, dass die Lagerausfälle durch Ausspülen der Fettschmierung im Reinigungsprozess der Linie verursacht wurden – ein häufiges Phänomen in der Produktion unter Hygienebedingungen. Deshalb wurden alle sechs Wochen routinemäßige Lagerwechsel vorgenommen, um ungeplante Ausfälle zu vermeiden.
Die NSK-Ingenieure empfahlen, die vorhandenen Wälzlager durch Life-Lube-Einheiten zu ersetzen und einen Versuch an einer Produktionslinie zu starten. Ein Jahr später funktionierten die Einheiten immer noch einwandfrei und ohne Ausfälle. Das führt zu erheblichen Kosteneinsparungen bei Wartungsarbeiten, Ersatzlagern und Produktionsausfällen, die sich auf rund 134.500 Euro pro Jahr summieren. Da überrascht es nicht, dass der Snack-Hersteller aktuell auch in anderen Produktionslinien vorhandene Wälzlager gegen Life-Lube-Einheiten austauscht.
Diese Erfolgsgeschichte ist eine von vielen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, in denen sich die Life-Lube-Lager bestens bewähren, und exakt für solche Einsatzfälle wurde die Baureihe auch entwickelt.
[…] Sie dazu auch unseren Beitrag „Life-Lube-Lager von NSK bewähren sich in der […]