Supaso hat für das Engagement um umweltfreundliche Lösungen für den Kühlversand einen Sonderpreis beim Generali SME EnterPRIZE erhalten. Das ecoliner Inlay-System reduziert CO2-Emissionen und ersetzt umweltschädliches Styropor im Kühlversand von Lebensmitteln und pharmazeutischen Erzeugnissen.
Die Jury überzeugten die nachhaltigen Verpackungen aus recyceltem Altpapier. Diese innovative Lösung ersetzt umweltschädliches Styropor und reduziert CO2-Emissionen, während sie gleichzeitig eine hohe Isolierleistung für gekühlte Produkte bietet. Der mit 3.000 Euro dotierte Sonderpreis unterstreicht das Engagement der Generali Österreich für die Förderung innovativer Ideen und nachhaltiger Unternehmensansätze.
Nachhaltige Verpackungslösungen für den Kühlversand
Das Supaso ecoliner Inlay-System wird in Versandkartons eingesetzt und bietet eine effiziente Kühlleistung über 48 Stunden. Es ersetzt damit vor allem umweltschädliche Styroporlösungen für den Kühlversand.
Mit nur etwa 300 g CO2-Äquivalenten/Kilogramm im Vergleich zu bis zu 2600 g CO2-Äquivalenten/Kilogramm bei herkömmlichen EPS-Boxen (Styropor) setzt Supaso einen neuen Standard und trägt maßgeblich zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Verpackungsbereich bei.
Die patentierte Technologie ermöglicht es, recyceltes Altpapier in eine hochleistungsfähige Isolierung umzuwandeln, die nicht nur äußerst wirksam ist, sondern auch vollständig im Papierkreislauf wiederverwertet werden kann.
„Wir möchten uns herzlich bei der Generali für die Zuerkennung des Start-up Sonderpreises bedanken. Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserem Engagement, kompromisslose, innovative Lösungen zu entwickeln, die den Kühlversandmarkt nachhaltig revolutionieren“, erklärt Supaso-CEO Fabian Gems.
Einzigartige Supaso Verpackungen
Die ecoliner und ecobags von Supaso liefern dank ihres Aufbaus und der einzigartigen Eigenschaften ihrer Materialien Spitzenleistungen. Das ausgeklügelte System, von der Schutzhülle bis zur feinabgestimmten Mischung aus Zellulosefasern und Luft, kühlt die Ware und schont dabei die Umwelt. Die Verpackungen sind CO2-neutral produziert.
Bei Supaso gibt es keine „one size fits all“ Lösung. Das Unternehmen passt die Verpackungen in hinblick auf Größe, Design oder Stil ganz der Lieferkette des Kunden an. Der Produktaufbau stellt sicher, dass es zu keinen unerwünschten Knickstellen oder Wärmebrücken kommt. Auch der Versand von Produkten mit unterschiedlichen Temperaturbedürfnissen in einer Box ist möglich. Mit den einsetzbaren, anpassungsfähigen Klimazonen sparen Kunden Versandkosten und Verpackungsmaterial.