Analytik Jena ermöglicht mit der neuen Biometra TSuite Software ein einfacheres und schnelleres Thermocycler (PCR) Management. Die Software eignet sich für die Bedienung des automatisierten Thermocyclers Biometra TRobot II sowie für die Biometra-Serien TOne, TAdvanced und TRIO.
Effizienzdruck und Dokumentationspflichten – die Herausforderungen steigen auch im Life Science-Laboralltag weiter. Mit der neuen Thermocycler-Software Biometra TSuite setzt Analytik Jena genau dort an: Das Tool ermöglicht die einfache, zentrale Bedienung und online-Überwachung von Analytik Jena PCR-Geräten und erweitert insbesondere in Laboren mit vielen Thermocyclern die Möglichkeiten zur vielseitigen Nutzung des gesamten PCR-Gerätepools.
„Unser Anspruch ist es, das Thermocycler-Management so komfortabel, zuverlässig und effizient wie möglich zu gestalten. Neben leistungsstarken Geräten spielt auch deren Nutzerfreundlichkeit und die transparente Dokumentation der Programmläufe eine entscheidende Rolle. Unsere neue Software bietet selbst bei großen Geräte-Netzwerken eine einfache und intuitive Überwachung und Verwaltung“, so Stefanie Navabi, Senior Product Manager im Bereich Life Science Solutions der Analytik Jena GmbH.
Biometra TSuite ermöglicht den Zugang zum gesamten Netzwerk an Thermocyclern von einem Büroarbeitsplatz aus. Neue Thermocycler können jederzeit in das bestehende Netzwerk integriert werden. Bis zu 1.000 Geräte lassen sich so verwalten, auch über mehrere Räume oder Etagen hinweg. Dadurch sparen Labore wertvolle Zeit und erhöhen ihre Performance. Das zentrale Monitoring des Programmfortschritts ermöglicht es dem Laborpersonal parallel andere Aufgaben zu erledigen und bei eventuellen Fehlern zeitnah zu reagieren.
Das intuitive Bedienkonzept der Biometra TSuite-Software gewährleistet einen schnellen Einstieg in die Nutzung der umfangreichen Funktionen – ganz ohne Schulung. Über die Dashboard-Anzeige können die Nutzenden alle wichtigen, aktuellen Ereignisse verfolgen und direkt auf aktive Thermocycler zugreifen. Über weitere Ansichten gelangen sie zu gerätespezifischen Details der einzelnen Thermocycler, zu Dokumentationsdateien, Programmen und zu allgemeinen Einstellungsmöglichkeiten. Die Kombination von Symbolen, Farbkodierungen und thematisch gruppierten Inhalten innerhalb des Tools ermöglicht eine schnelle Erfassung umfangreicher Daten auf einen Blick. Die Dokumentation der Programmläufe und eventueller Gerätenachrichten über exportierbare, informative Log-Dateien erlaubt die Qualitätsmanagement-konforme Arbeit in einem regulierten Umfeld.