Weltkrebstag 2021 – In Österreich erkranken jährlich etwa 42.000 Menschen an Krebs. COVID-19 stellt sowohl von Krebs betroffene Menschen als auch die behandelnden Ärzte vor großen Herausforderungen.
Der diesjährige Weltkrebstag am 4. Februar steht für die Pharmaunternehmen AstraZeneca und MSD daher im Zeichen der COVID-19-Pandemie. Unabhängig voneinander haben AstraZeneca und MSD daher zwei Initiativen ins Leben gerufen, die das gleiche Ziel verfolgen: Die Krebsversorgung auch in Zeiten einer Pandemie ausreichend zu sichern.
Neue Therapien vs. starker Rückgang der Krebsdiagnosen
Krebserkrankungen sind für etwa ein Viertel der jährlichen Todesfälle verantwortlich. Laut Statistik gehen tendenziell aber sowohl das Risiko einer Neuerkrankung als auch das Sterblichkeitsrisiko zurück. Nicht zuletzt als Folge der steten Forschung und Entwicklung neuer Therapien. Vorsorgeuntersuchungen und rasche Diagnosen sind jedoch die Voraussetzung dafür, dass Therapien auch entsprechend eingesetzt werden können.
Studien zeigen nun, dass bis zum dritten Quartal 2020 die Krebsdiagnosen um etwa 40% zurückgegangen sind. So hat die COVID-19-Pandemie die Krebsversorgung weltweit beeinträchtigt, was sich möglicherweise erheblich auf eine frühzeitige Diagnose und folglich auf bessere Heilungschancen auswirken könnte.
Gemeinsames Ziel der Kampagnen zum Weltkrebstag
Die von AstraZeneca umgesetzte Kampagne „New Normal, Same Cancer – Neuer Alltag, Gleicher Krebs“ soll Krebspatienten dazu sensibilisieren, ihre Ärzte zu kontaktieren und nach einer etwaigen Unterbrechung der Versorgung aufgrund von COVID-19 zur Behandlung zurückzukehren sowie Anzeichen und Symptome von Krebs abklären zu lassen. Der firmenübergreifende Schulterschuss bei diesem Thema bestärkt die Bedeutung dabei.
Wir freuen uns, dass wir in Österreich einen Schulterschluss innerhalb der Pharmaindustrie erreicht haben. Unterschiedliche Kampagnen mit dem gleichen Ziel, besonders in Zeiten von COVID-19. Im Kampf gegen Krebs sind wir gemeinsam stärker.
Dr. Maher Najjar, Business Unit Director Oncology bei AstraZeneca
Die zentrale Botschaft lautet: „Warten Sie nicht, wenden Sie sich an Ihren Arzt und lassen Sie sich untersuchen“. Damit soll sichergestellt werden, dass auch in Zeiten einer Pandemie die Menschen die Krebsversorgung erhalten, die sie benötigen, denn der Krebs macht keine Pause.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass besonders in diesem derzeitig schwierigen Setting nicht auf Vorsorgeuntersuchungen vergessen wird. Wir wollen mit unseren Kampagnen gemeinsam darauf aufmerksam machen, dass Krebsvorsorgeuntersuchungen unbedingt weiterhin wahrgenommen werden.
Andrea Kurz, MBA, Business Unit Director Oncology bei MSD