Vaxalto Biotherapeutics, Inc., ein Biotechnologieunternehmen im präklinischen Stadium, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung neuartiger gentechnisch hergestellter immuntherapeutischer onkolytischer Viren konzentriert, und Mount Sinai Innovation Partners (MSIP), Teil der Icahn School of Medicine am Mount Sinai, haben sich zusammengeschlossen, um neuartige Krebsimmuntherapien zu entwickeln.
Mount Sinai hat eine exklusive, weltweite Lizenz an Vaxalto vergeben, die das geistige Eigentum und die Technologie im Zusammenhang mit einer onkolytischen Virusplattform für Vogelparamyxoviren (APMV) und einem neuartigen Immunmodulator, der auf das lymphatische System abzielt, umfasst. Diese Technologie bildet den Kern des proprietären, multimodalen Therapieansatzes von Vaxalto, der die direkte Zerstörung von Krebszellen sowie die Aktivierung von Gefäßen und des Immunsystems nutzt.
Wir freuen uns über die Partnerschaft mit dem Mount Sinai zur Entwicklung unserer neuartigen viralen Immuntherapie, die nach intra-tumoraler Verabreichung Tumore eliminiert und in Tierstudien zu einem langfristigen Schutz vor einem Wiederauftreten von Krebs führt.
Dr. Mihaela Skobe, Mitbegründerin von Vaxalto, Direktorin des Labors für Metastasen- und Lymphforschung am Department of Oncological Sciences des Mount Sinai
Neben Skobe bilden Dr. Peter Palese und Dr. Adolfo Garcia-Sastre, ebenfalls von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai, das wissenschaftliche Führungsteam von Vaxalto.
„Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit zwischen Mount Sinai und Vaxalto in dem Bestreben, potenzielle bahnbrechende Therapien mit einem neuartigen Ansatz zur Behandlung einer Reihe von Krebsarten voranzutreiben“, sagte Dr. Erik Lium, Präsident, Mount Sinai Innovation Partners und Executive Vice President und Chief Commercial Innovation Officer, Mount Sinai Health System.