Shimadzu veranstaltet am 09. Dezember 2021 von 9:00 – 12:30 Uhr das Seminar „Massenspektrometrie in der Weihnachtszeit„.
Von der häuslichen Dekoration, über Gebäck und Festmahl, bis hin zur Bescherung und der Entsorgung von Verpackungsmüll oder ungewünschten Geschenken. Erleben Sie die vielen Facetten, die verschiedene MS-Technologien beim Thema Weihnachten bieten.
Für das Seminar hat das Unternehmen drei Experten aus verschiedenen Fachgebieten als Referenten eingeladen, die Shimadzu’s Weihnachtsgeschichte durch spannende wissenschaftliche Vorträge bereichern.
Die Fachbeiträge bei „Massenspektrometrie in der Weihnachtszeit“
Das Aroma des Weines – Herkunft und Bestimmung
Vortragender: Herr Dr. Klaus Haase-Aschoff, Labor Haase-Aschoff
Das Labor Dr. Haase-Aschoff ist Ihr unabhängiger Partner für Analysen, Beratung und Gutachten. Mit einer umfassenden chemischen Analytik ist es der kompetente Dienstleister rund um das Produkt Lebensmittel, Aromen und e-liquids. Der Schwerpunkt dabei liegt auf der Untersuchung von Getränken und Aromastoffen, insbesondere hinsichtlich ihrer Authentizität.
Morgen Kinder wird‘s was geben“: sicheres Plastikspielzeug unter dem Weihnachtsbaum?
Vortragende: Frau Prof. Dr. Margit Geißler, Angewandte Naturwissenschaften – Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Die Dipl.-Chemikerin mit dem Fachgebeit Analytische Chemie hat langjährige Erfahrungen auf den Gebieten der Chromatographie und Massenspektrometrie sowie der Kopplungstechniken, der Pyrolyse GCMS und der 2-dimensionalen Chromatographie. Sie ist Professorin für Chemie, insbesondere Analytische Chemie und Chemometrie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Als langjährige Europäische Produktmanagerin (1993-2012) bei einem Hersteller für Instrumentelle Analytik und Medizintechnik hat Margit Geißler umfangreiche Kenntnisse im Produktmanagement, Marketing, Projektmanagement, Key Account Management und Vertrieb sog. erklärungsbedürftiger Produkte.
Nachhaltige Produktion von Wertstoffen aus erneuerbaren Kohlenstoffquellen (Biomasse, CO2, Kunststoffe)
Vortragender: Herr Prof. Dr. Lars Blank, Angewandte Mikrobiologie – RWTH Aachen
Am Institut für Angewandte Mikrobiologie (iAMB) der RWTH Aachen, arbeiten Wissenschaftler an verschiedenen Beiträgen zur zirkulären Bioökonomie. Diese Beiträge sind im Zusammenhang mit den Zielen „Meeting global challenges“ der RWTH Aachen zu sehen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der nachhaltigen Produktion von Wertstoffen aus erneuerbaren Kohlenstoffquellen (Biomasse, CO2, Kunststoffe).
Hier können Sie sich zum kostenlosen Onlineseminar anmelden.