Ab 01. Juni können Einreichungen in drei Fach- sowie zwei Regionalkategorien für den Neptun Staatspreis für Wasser 2025 eingebracht werden. Die besten Beiträge teilen sich ein Preisgeld von insgesamt 24.000 Euro. Die Preisverleihung findet rund um den Weltwassertag 2025 am 22. März in Wien statt.
Einreichungen sind bis 14. Oktober 2024 hier möglich. Früh Einreichen lohnt sich übrigens – denn unter allen Einreicher:innen, die bis 31. Juli 2024 mitmachen, wird ein Kurzurlaub für 2 Nächte für 2 Personen im Dorf Seeleitn am Faaker See (zur Verfügung gestellt von Naturel Hotels & Resorts) verlost. Gesucht werden Einreichungen, die das Wasser in all seinen Facetten in den Fokus rücken – in den Bereichen Bildung, Forschung & Wissenschaft, über Kunst & Kultur bis hin zu innovativen Wasserprojekten auf regionaler Ebene und Foto-, Bild- und Videokunst mit Wien-Bezug.
Die Kategorien
Der Neptun Staatspreis für Wasser 2025 wird in den drei Fachkategorien WasserBILDUNG, WasserFORSCHT und WasserKREATIV, sowie in den beiden Regionalkategorien WasserWIEN und WasserREGIONAL ausgeschrieben. Eine Neuerung gibt es mit der Kategorie WasserREGIONAL. Neben Gemeinden und Städten, die auch schon bisher innovative Projekte mit Bezug zu Wasser einreichen konnten, können dieses Mal auch Verbände, Vereine, Unternehmen, touristische Initiativen oder Privatpersonen einreichen und für ihr Engagement auf regionaler Ebene ausgezeichnet werden.
Die drei Fachkategorien WasserBILDUNG, WasserFORSCHT und WasserWIEN sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.
„Der Neptun Staatspreis für Wasser würdigt das Engagement aller, die sich in Österreich mit Innovationsgeist und Kreativität für unsere wertvolle Ressource Wasser einsetzen. Zusätzlich wollen wir mit dem Staatspreis die Fachwelt, aber auch die Bevölkerung ermutigen, herausragende Wasserprojekte zu entwickeln. Die Themenpalette dafür ist sehr breit, von technisch-innovativen Wasserprojekten, Forschungs- und Bildungsprojekten bis hin zu künstlerischen-kreativen Ausdrucksformen. Mit der neuen Kategorie WasserREGIONAL wollen wir das Wasserengagement in den Gemeinden besonders vor den Vorhang holen. Nutzen Sie die Möglichkeit teilzunehmen und mit dem Neptun Staatspreis für Wasser ausgezeichnet zu werden“, betont Wasserminister Norbert Totschnig zum Start der Ausschreibung.
WasserBILDUNG als Grundstein für Wasserschutz
In der Fachkategorie WasserBILDUNG werden Initiativen, Projekte und Aktionen gesucht, die durch (Bewusstseins-)Bildung und Wissensvermittlung zum Schutz und zum nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser beitragen.
„Sauberes und ausreichend verfügbares Trinkwasser ist integraler Bestandteil unserer Daseinsvorsorge. Stellvertretend für die österreichischen Trinkwasserversorger freut es mich, dass der Neptun Staatspreis für Wasser unsere Lebensgrundlage und deren Sicherstellung sichtbar macht!“, erklärt Wolfgang Nöstlinger, Präsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW).
Die VERBUND Hydro Power GmbH übernimmt die Patenschaft für die Kategorie WasserBILDUNG. Michael Strugl, CEO von VERBUND erklärt: „Bewusstseinsbildung legt den Grundstein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und der Ressource Wasser – deshalb unterstützen wir gerne innovative Initiativen und Aktionen, die zur Wissensvermittlung beitragen.“
WasserFORSCHT – Innovationskraft für eine nachhaltige Zukunft
Die Fachkategorie WasserFORSCHT bietet wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungsprojekten von Bildungs- und Forschungseinrichtungen eine Plattform, ebenso wie innovativen Technologien und Verfahren im Bereich Forschung & Entwicklung von Unternehmen.
„Als Vertretung der Wasser- und Abfallwirtschaft in Österreich wissen wir, welchen wertvollen Beitrag die heimische Forschungslandschaft zum Innovationsgewinn und Wissenszuwachs in der Wasserwirtschaft leistet und sind auch diesmal wieder gespannt auf interessante Einreichungen beim Neptun Staatspreis für Wasser 2025″, so Martin Niederhuber, Präsident des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbandes (ÖWAV).
Die Kategorie-Patenschaft für WasserFORSCHT hat die Stadt Wien – Wiener Wasser inne. Betriebsvorstand Paul Hellmeier ist überzeugt: „Es ist mir eine Ehre die Kategorie WasserFORSCHT zu unterstützen. Hier werden wissenschaftliche Arbeiten von hoher gesellschaftlicher Relevanz ausgezeichnet, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Lösung von drängenden Fragen unsererZeit leisten.“
Die Bühne für kreative Wasser-Kunst bei WasserKREATIV
Das Element Wasser inspiriert Menschen seit jeher in künstlerischen Werken und Ausdrucksformen. Mit der Kategorie WasserKREATIV holt der Neptun Staatspreis für Wasser Kunst und Kultur zum Thema Wasser vor den Vorhang. Gesucht werden Arbeiten in den Bereichen darstellende, bildende oder experimentelle Kunst, aber auch Literatur oder Architektur, sowie interdisziplinäre künstlerische Umsetzungen.
WasserREGIONAL: Wasser-Engagement auf regionaler Ebene sichtbar machen
Unter dem Motto WasserREGIONALwird regionales Engagement in den Fokus gerückt: sei es von Gemeinden und Städten oder durch Akteurinnen und Akteure in Regionen wie Betreiber kommunaler Einrichtungen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, Initiativen in der Bevölkerung, touristische Aktivitäten oder Maßnahmen im Bereich der Sensibilisierung zum Thema Wasser.
Gesucht werden Beiträge zu den Themen Lebensraum Wasser, Schutz vor Wassergefahren und Klimawandel, Vorsorgen für Generationen und Wasser zum Erlebnis machen. Die Landessieger werden von Fachjurys im jeweiligen Bundesland gekürt und gehen dann ins Rennen um den mit 3.000 Euro dotieren Bundessieg.
„Ich freue mich, dass lokales Wasser-Engagement mit der Kategorie WasserREGIONAL nun noch breitenwirksamer gewürdigt wird und unterschiedliche Akteurinnen und Akteure einreichen können – egal ob im Bereich Gewässer- und Hochwasserschutz, Wasserinfrastruktur, Renaturierungsmaßnahmen oder touristische Erlebnis- und Bewusstseinsbildungsprojekte.“, so Christopher Giay, Geschäftsführer der Kommunalkredit Public Consulting, welche die Patenschaft der Regional-Kategorie übernimmt.
WasserWIEN: Foto-, Bild- und Videowettbewerb
Auch die beliebte Foto-, Bild- und Videokategorie WasserWIEN sucht heuer wieder nach Beiträgen und Perspektiven auf das Wiener Wasser und Wasserorte in Wien, diesmal zum Thema „Wasser trinken ist Klimaschutz im Hahnumdrehen“. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden via Online-Voting aus einer Shortlist ermittelt. Die Stadt Wien würdigt die besten Schnappschüsse und Videoclips mit insgesamt 3.000 Euro.
Der Wiener Klima- und Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky animiert zur Beteiligung: „Für Wiener Haushalte wird das Wiener Wasser aus den niederösterreichisch-steirischen Alpen über Hochquellenleitungen und das Wiener Rohrnetz ,frei Haus’ geliefert – dabei entfallen Getränkeverpackungen oder Flaschentransport, was Ressourcen schont und das Klima schützt. Wie erleben Sie Ihr Wiener Wasser? Zeigen Sie uns Ihre Perspektive auf das wertvolle Gut!”
Über den Neptun Staatspreis für Wasser
Der Neptun Staatspreis für Wasser ist die höchste Auszeichnung, die das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML), die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) und der Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) für nachhaltige und kreative Projekte, sowie Innovationen rund um das Thema Wasser verleihen. Für einzelne Kategorien übernehmen namhafte Sponsorinnen und Sponsoren Patenschaften – aktuell die Stadt Wien – Wiener Wasser, die Kommunalkredit Public Consulting und die VERBUND AG. Die Kategorie WasserREGIONAL wird von den Bundesländern unterstützt.