Zur täglichen Arbeit im Labor gehören Routineaufgaben wie die Probenvorbereitung oder das Pipettieren, die jedoch – wenn von Hand erledigt – sehr fehleranfällig sind. So kann es schnell passieren, dass die Reaktionsgefäße trotz sorgfältiger Arbeit zum Beispiel unterschiedliche Flüssigkeitsvolumina aufweisen und damit die Messergebnisse verfälschen. Abhilfe schaffen Laborautomationssysteme. Diese waren bisher jedoch nur für Forschungseinrichtungen mit einem größeren Budget interessant und häufig sehr unflexibel.
Die nevoLAB GmbH (D-88167 Maierhöfen im Allgäu) hat deshalb die SAMPLIFY-Serie entwickelt: Die handlichen Modelle Robot und SAMPLIFY P übernehmen zuverlässig zeitraubende Aufgaben und bearbeiten bei Bedarf auch sehr kleine Flüssigkeitsmengen präzise, sodass die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse jederzeit gegeben ist. Zudem lassen sich die Systeme auch mit bereits bestehenden Laborgeräten kombinieren oder erweitern. Aufgrund des geringen Anschaffungspreises sind sie auch für kleine Arbeitsgruppen attraktiv.
Messe vor Ort
Interessierte können sich auf der Hausmesse, die am 31. März 2017 am Unternehmensstandort Maierhöfen unter dem Motto „Labor 4.0“ stattfinden wird, über die SAMPLIFY-Serie sowie über weitere Produkte von nevoLAB informieren.