Der Verein Österreichischer Lebensmittel- und Biotechnologen (VÖLB) hat bei seiner ordentlichen Vollversammlung (März 2017) im Raiffeisenhaus, Wien seinen langjährigen Präsidenten Univ. Prof. DI Dr. Wolfgang Kneifel zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Wolfgang Kneifel leitet das Institut für Lebensmittelwissenschaften an der BOKU Wien und ist Department-Leiter für Lebensmittelwissenschaften und Lebensmitteltechnologie. Er ist seit seiner Studienzeit stets eng mit der BOKU und dem Absolventenverband der Lebensmittel- und Biotechnologen verbunden.
Neben vielen Funktionen im In- und Ausland (z.B.: Leiter des Christian-Doppler-Laboratoriums für Innovative Kleie-Bioraffinerie, Gastprofessur an der UNI in Hongkong (Food Safety and Toxicology)) leitete er den VÖLB von 1999 bis 2016. Nicht erst in den 18 Jahren leistete er einen entscheidenden Beitrag für die Entwicklung des Vereins. So wurden in seiner Präsidentschaft viele Veranstaltungen (Tagungen, Colloquien, 3-Ländertagungen und Exkursionen) organisiert und die Kommunikationswege im Verein ständig weiterentwickelt. Wolfgang Kneifel trug Dank seiner Persönlichkeit und seines Engagements sehr viel zur Entwicklung des Vereins (und Fachverbandes) bei und wird dem Verein auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
„Wir wünschen unserem neuen Ehrenpräsidenten alles Gute und weiter viel Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit in seiner Familie“ so das VÖLB-Präsidium – Manfred Gössinger, Klaus Dürrschmid, Maria T. Eder, Marija Zunabovic-Pichler, Rudolf Krska, Stephan Savic und Oskar Wawschinek.
Anmerkung der Redaktion:
Das gesamte Team der Fachzeitschrift „Lebensmittel- & Biotechnologie“ gratuliert ebenfalls
sehr herzlich!