Die Fachmesse „oils+fats 2017″ hat den Schub der zeitgleich stattfindenden Weltleitmesse drinktec in München genutzt und ihren Ruf als europäische Business-Plattform für die Herstellung und Weiterverarbeitung von pflanzlichen und tierischen Ölen und Fetten bestätigt.
Resümee des Veranstalters Messe München: Die Kombination aus oils+fats und drinktec, Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, hat sich für Aussteller und Besucher beider Veranstaltungen bewährt. In der Halle C1 präsentierten 49 oils+fats Aussteller aus 16 Ländern den zahlreichen Fachbesuchern während der fünf Messetage ihre neuesten Maschinen, Anlagen, Komponenten, Prozesse und Lösungen für die Öl- und Fettindustrie.
„Integration bringt hohe Synergieeffekte“
„Das Konzept, die kleine hochspezialisierte Fachmesse in die Halle C1 zu integrieren, also mitten ins Messegeschehen der drinktec, ist voll aufgegangen“, sagt Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München: „Die Parallelität mit der drinktec alle vier Jahre hat sich bewährt und die neu gewonnenen Synergieeffekte mit der Getränke- und vor allem Liquid-Food-Technologie werden uns auch zukünftig voranbringen.“
Zahlreiche Fachgespräche prägten das Bild während der gesamten Messelaufzeit. Auch die hohe Internationalität und die Qualität der Besucher haben zum guten Messeergebnis beigetragen. Dass die Kombination von drinktec und oils+fats beim Fachpublikum auf positives Echo stößt, zeigen auch die deutlich gestiegenen Besucherzahlen der drinktec aus dem Bereich Liquid Food.
Aus Sicht von Klaus-Peter Eickhoff, Head Of Product Line Renewable Resources, GEA Westfalia Separator Group GmbH und Vorsitzender des Fachbeirats der oils+fats, war die Messe ein voller Erfolg: „Die oils+fats gehört in ihrem Segment zu den wichtigsten Messen der Branche. Dies zeigt sich sowohl bei den Ausstellern, die mit ihren neuesten Produkten vor Ort sind, aber auch an den Besuchern. Uns haben ausnahmslos bestens vorbereitete Kunden aus Asien, Nordamerika und Europa besucht und wir haben intensive Gespräche geführt. Das hochkarätige Rahmenprogramm mit tollen Vorträgen im Food Safety Forum, die neue Ölbar und der bayerische Abend haben das Messeerlebnis abgerundet.“
Bestnoten von den Fachbesuchern
Zufrieden mit dem Verlauf der Messe waren auch die Besucher der oils+fats, wie die Umfrage der Gelszus Messe-Marktforschung bestätigt: 95 % lobten vor allem die Internationalität der Aussteller und die Anwesenheit weltweit führender Unternehmen. 92 % der Besucher bewerteten die Präsenz der Marktführer mit „ausgezeichnet bis gut“. 88 % der Befragten überzeugte vor allem die Vollständigkeit und gesamte Breite des Angebots auf der oils+fats.
Insgesamt wurde die oils+fats von 93 % der Besucher mit „ausgezeichnet bis gut“ bewertet, 94 % der Befragten werden die Messe weiter empfehlen. Auch die Parallelität mit der drinktec kam gut an und wurde von über 80 % der Befragten positiv bewertet.
Umfangreiches Rahmenprogramm
Neben der Ausstellung hat das umfangreiche Rahmenprogramm mit internationalen Referenten dazu beigetragen, dass der Netzwerkgedanke und der Wissenstransfer der Veranstaltung auf ein neues Level gehoben wurden. Großer Resonanz erfreute sich das Food Safety Forum. Namhafte Vertreter aus der Industrie diskutierten zum Thema „Technological solutions to analyse and mitigate the formation of 3-MCPD and GE in food oils“, wie Nahrungsmittelverunreinigungen, die durch und während der Verarbeitung von Ölen und Fetten entstehen, vermieden werden können. Darüber hinaus wurden aktuelle Maßnahmen und analytische Lösungen zur Messung, Minderung und Entfernung dieser Verunreinigungen im Forum vorgestellt.
Weitere Höhepunkte des Rahmenprogramms waren der Practical Short Course, der DGF-Education Course, die Ölbar und der bayerische Abend, den die Aussteller bei Bier und bayerischen Spezialitäten traditionell zu Austausch und Networking nutzten. Beim Practical Short Course, konnten sich Interessierte über „Novel Technologies in Oilseed Processing, Edible Oil Refining and Oil Modification“ informieren. Die deutsche Gesellschaft für Fettwissenschaften e.V. führte eine Lehrveranstaltung zum Thema „Crushing of oil seeds—Prepared for future challenges“ durch. Unterschiedliche Speiseöle konnten in diesem Jahr erstmals an der neuen Ölbar probiert werden.
Dr. Frank Amoneit, Geschäftsführer des Verbandes Euro Fed Lipid, war vom Rahmenprogramm begeistert: „Das Rahmenprogramm der diesjährigen Messe stellte ein besonderes Highlight dar. Im Food Safety Forum wurde mit dem Thema – 3-MCPD und Glycidolester in Speiseölen – die derzeit heißeste Frage der Branche behandelt. An der neuen Ölbar wurde fleißig verkostet und lebhaft diskutiert und natürlich hat auch der Practical Short Course, der zum 18. Mal stattfand, überzeugt.“
Ausstellermeinungen:
Daniele Lorenzi, Product Manager, BÜHLER, Schweiz: „Wir hatten eine sehr erfolgreiche Messe. Die Qualität der Kontakte war sehr gut, es ist jedes Mal wieder schön das Netzwerk innerhalb der Industrie zu pflegen. Nicht nur auf Seite der Kunden, sondern auch auf Seiten der Partner und Lieferanten, die hier vor Ort sind. Auch die Anzahl der Kunden war in diesem Jahr höher als vor zwei Jahren, das ist sicherlich auch auf die drinktec zurückzuführen. Man merkt daran, dass beide Industrien viele gemeinsame Schnittpunkte haben.“
Dr. Klaus Schurz, Product Manager Bleaching Earth, CLARIANT, Deutschland: „Als weltgrößter Bleichmittelhersteller ist die oils+fats für Clariant ein Muss. Wir hatten während der ganzen Messelaufzeit fruchtvolle und gute Gespräche mit internationalen Kunden. Wir sind auch sehr zufrieden, dass die oils+fats im Rahmen der drinktec stattgefunden hat, denn es gibt schon Synergieeffekte auf beiden Seiten. Wir werden definitiv auch 2019 wieder teilnehmen.“
Mani Quian, President Oils & Fats Division, FAMSUN, China: „Für Famsun war die Messe ein voller Erfolg. Wir haben Kunden aus der ganzen Welt an unserem Stand begrüßen dürfen. Überrascht waren wir vor allem über das Potential das der afrikanische Markt abwirft. Hier sehen wir für die Zukunft gute Geschäftsmöglichkeiten. Die oils+fats ist zwar klein hat aber einen hohen internationalen Charakter.“
Thomas Kühnel, Geschäftsführer, Florapower GmbH & Co.KG, Deutschland: „Für uns als Anlagen-Hersteller ist die oils+fats die richtige Plattform, um unsere Neuheiten einem breiten Publikum erstmalig vorzustellen. Hier hat man die Möglichkeit in kürzester Zeit nicht nur mit Kunden sondern auch mit Lieferanten und Interessenten in einer entspannten Atmosphäre zu sprechen. Wir nutzen die Messe als Startrampe für unsere Innovationen und bieten dem Fachbesucher dadurch neue, spannende Produkte und Ideen – eine Win-win-Situation für jeden.“
Jan Ikels, Executive Vice President, Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH, Deutschland: „Die oils+fats ist eine der wichtigsten Messen für uns, weil hier sämtliche Kompetenzen aus der Branche abgebildet werden und Kunden aller Regionen vertreten sind. Zur oils+fats 2017 hatten wir ein internationales Team am Stand, um diesem gerecht zu werden. Zusammen konnten sehr interessante Gespräche mit Bestands- aber auch Neukunden geführt werden. Auffällig war, dass viele Neukunden aus dem osteuropäischen Raum, speziell Ukraine und Ungarn, anwesend waren. Ein besonderes Highlight war unser Kundenevent am Dienstag – hier fand in angenehmer Atmosphäre ein tolles Networking der Branche statt.“
Christoph Bachmair, Account Manager, Kremsmüller Industrieanlagenbau KG, Österreich: „Die oils+fats ist auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg für uns! Als Industrieanlagenhersteller lag unser Fokus dieses Jahr besonders auf dem Bereich Prozesstechnologie. In Kombination mit der drinktec konnten wir viele internationale Kontakte knüpfen, die sich letztendlich auf unser Unternehmen gewinnbringend auswirken werden. Wir freuen uns schon auf die oils+fats 2019.“
Die nächste oils+fats findet 2019 in München statt.