• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Zur Hauptsidebar springen

Lebensmittel- & Biotechnologie

Das Fachportal für Lebensmittelindustrie und Biotechnologie

  • Abonnement
  • Impressum
  • Welkin Media Verlag
  • Messekalender
Startseite » Branchentreff POWTECH: Von Schüttgut bis Pharma-Excellence

Branchentreff POWTECH: Von Schüttgut bis Pharma-Excellence

1. April 2019 von Florian Fischer

Pulver- und Schüttgut in Bewegung: Auf der POWTECH 2019, die vom 9. bis 11. April im Messezentrum Nürnberg stattfindet, wird den Besuchern einiges zum Thema mechanische Verfahrenstechnik geboten. In sechs Messehallen, bei Vorträgen, Live-Vorführungen, Guided Tours und einer Sonderschau erhalten Vertreter der Pulver- und Schüttgutbranche ein Gesamtpaket an nützlichem Praxiswissen. Parallel zur POWTECH tagt der international renommierte Kongress für Partikel-Technologie, PARTEC, unter dem Motto „Particles for a better Life“. Erstmalig gibt es außerdem den interaktiven Wissensbereich „Networking Campus“, bei dem junge Forscher, Start-ups und Entwickler die Märkte und Technologien der Zukunft beleuchten.

Messegeschehen

823 Aussteller aus 35 Ländern werden im April auf der POWTECH, der internationalen Leitmesse für Pulver- und Schüttgut, im Messezentrum Nürnberg zusammenkommen und den Besuchern ihre Neuheiten und Best Practices vorführen. Dabei können Fachbesucher der Schüttgut-Community in sechs Hallen Maschinen im Live-Betrieb erleben und sich direkt mit den Unternehmen über deren Weiterentwicklungen am Stand austauschen. Ob Mischen, Zerkleinern, Agglomerieren oder Trennen – die Anlagen und Maschinen sind entscheidend für die Produktionsprozesse vieler Branchen. „Was aktuelle Megatrends der Industrie anbelangt, wie beispielsweise die additive Fertigung oder Energiespeicherung, so ist die mechanische Verfahrenstechnik gar nicht wegzudenken“, sagt Beate Fischer, Leiterin POWTECH. „Auf der POWTECH wird es genau um diese Anwendungsszenarien gehen.“ Weitere Trendthemen sind unter anderem Continuous Manufacturing, Modularer Anlagenbau und natürlich die Digitalisierung der Produktionsabläufe.

MITREDEN, KONTAKTE KNÜPFEN, WISSEN VERTIEFEN

Ein wahrer Besuchermagnet: das Ideenlabor „Networking Campus“, das erstmalig als kommunikativer Treffpunkt seine Pforten öffnet und Start-ups und Branchengrößen sowie Industrie und Wissenschaft die Möglichkeit bietet, über Technologien und Märkte von morgen zu diskutieren. Herzstück ist eine offene Vortragsbühne, wo sich Teilnehmer in ein interaktives Programm einbringen. Kurz gesagt: mitreden und brainstormen statt nur zuhören. Ob durch Kurzvorträge, Workshops oder mit wissenschaftlichen Postern – der Blick richtet sich auf die Zukunft der modernen Schüttgut- und Partikeltechnik. Unter anderem werden hier folgende Themen behandelt:

  • Energiespeicher und -wandler
  • Kreislaufwirtschaft
  • Additive Manufacturing
  • Digitalisierung / Digitale Transformation im Schüttgutbereich
  • Internationale Märkte
  • Virtual, Augmented, Mixed Reality: Chancen und Grenzen im Schüttgutbetrieb

„Mit dem Networking Campus gelingt uns die Verbindung zwischen Verfahrenstechnik und den disruptiven Zukunftstechnologien, die im Alltag und der Industrie immer präsenter werden“, so Fischer. Abgerundet wird das Programm durch ein Jobboard und das ProcessNet Café von Dechema und der VDI-GVC. Beim Recruiting Day am Donnerstag können sich Interessierte mit Personalentscheidern verschiedener Unternehmen vernetzen, bei Unternehmenspitches zuhören und dabei erfahren, was die vorstellenden Firmen ihren Bewerbern zu bieten haben. Die benachbarten Interviewecken dienen ersten Gesprächen zu neuen Job-Möglichkeiten.

FACHFOREN MIT GUT GEFÜLLTEM VORTRAGSPROGRAMM

Auf der POWTECH erwarten wieder viele Branchen ihr Fachpublikum | Foto: Messe Nürnberg

In Halle 2 bildet das Expertenforum die Bühne für Vorträge mit den Schwerpunkten Food und Chemie. An drei Messetagen gibt es ein nonstop Vortragsprogramm zu Themen wie Förderung und Dosierung von Pulvern und Feststoffen, Druckluft-Versorgung oder Prozess-Optimierung im Schüttguthandling. Experten der Lebensmittelindustrie geben Einblick in Food Economy 4.0, Food Safety und die pneumatische Förderung von Pulvern und Schüttgütern. In der gleichen Halle befindet sich auch die Sonderschau „Staub kennt Grenzen – Freihandel nicht“ der VDMA-Fachabteilung Luftreinhaltung und Trocknungstechnik. Hier werden Möglichkeiten aufgezeigt, dem Staub Grenzen zu setzen: Mithilfe von innovativen und häufig digital gestützten Filterungs- und Abscheidungs-Systemen.

Die Halle 3 beheimatet das Forum Pharma.Manufacturing.Excellence. Das Pharmaforum verbindet funktionelle Hilfsstoffe und moderne Anlagen – der Schlüssel für Prozesseffizienz und optimale Arzneiformen. Die Vorträge haben folgende Themenschwerpunkte:

  • Tabletting
  • Coating / Granulation / Cleaning
  • Continuous manufacturing

Koordiniert wird das Pharmaforum von der Arbeitsgemeinschaft für Pharmazeutische Verfahrenstechnik (APV). In unmittelbarer Nähe vervollständigen erstmals auch Anbieter pharmazeutischer Hilfsstoffe in einer Table Top Präsentation das Angebot der POWTECH für Pharma-Experten. Mit welchen Komponenten Pharmaprozessanlagen optimal geplant und betrieben werden können, erfahren Interessierte bei den Guided Tours der VERFAHRENSTECHNIK am ersten und dritten Messetag.

PARTEC KONGRESS MIT HOCHKARÄTIGEN KEYNOTE SPEAKER

Alle drei Jahre bringt die PARTEC als einer der weltweit führenden Kongresse für Partikeltechnologie die Fach-Community in Nürnberg zusammen. „Unser Motto ‚Particles for a better life‘ verdeutlicht diese Schlüsselrolle der Partikelforschung“, so Professor Stefan Heinrich, Chairman der PARTEC 2019. „Neben den klassischen Anwendungsfeldern werden wir 2019 auch stark Zukunftstechnologien in den Blick nehmen, etwa aus den Life Sciences, der Energie- und Umwelttechnik oder der Additiven Fertigung. Es wird darum gehen, wie die Partikeltechnologie diese Anwendungen voranbringen kann.“ Sechs hochkarätige Keynote-Speaker sorgen zur PARTEC mit neuesten Erkenntnissen aus ihrer Disziplin für Impulse. Die Speaker decken ein breites Themenspektrum ab und berühren Anwendungsfelder wie Additive Fertigung oder CO2-Reduktion. Kongressbesucher können sich unter anderem auf Vortragende aus den USA, Großbritannien, Australien und Deutschland freuen.

MEHR SICHERHEIT IN PRODUKTIONSSTÄTTEN

Auch das Thema Explosionsschutz kommt nicht zu kurz. „Wir als POWTECH wollen zusammen mit den Herstellern darauf hinweisen, dass mit überschaubarem Aufwand schlimme Unfälle in den Produktionsstätten vermieden werden können“, erklärt Fischer. Im Messepark wird es daher täglich Live-Vorführungen – spektakuläre Knall- und Feuereffekte inklusive – und Guided Tours geben. Zusätzlich laufen an allen Messetagen Vorträge zum Thema Explosionsschutz im Networking Campus sowie im Expertenforum. Die vorgetragenen Themen sollen einen Einblick in nationale und internationale Neuerungen im Bereich der Normierung, Wissenschaft und Technik im Explosionsschutz bieten.

Die POWTECH 2019 findet vom 9. bis 11. April im Messezentrum Nürnberg statt. Das Fachprogramm ist vollständig online unter www.powtech.de/programm einsehbar.

Kategorie: News Stichworte: Pharma, POWTECH, Schüttgut

Weitere Nachrichten

Biobasierter Klebstoff für nachhaltige Verpackungen

Henkel Consumer Brands setzt beim Verschließen von Sekundärverpackungen seiner Reinigungsprodukte auf einen biobasierten Klebstoff aus eigener Entwicklung: den Technomelt Supra Eco. Die Lösung vereint Recyclingfähigkeit, CO₂-Reduktion und hohe … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Biobasierter Klebstoff für nachhaltige Verpackungen

Flexible Greiferfinger für sensible Pick-and-Place-Anwendungen

Mit der neuen Serie MH-X7654 präsentiert SMC elastische Greiferfinger, die sich optimal für das Handling empfindlicher und unregelmäßig geformter Objekte eignen. Dank des flexiblen Designs und zweier Materialvarianten lassen sich unterschiedlichste … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Flexible Greiferfinger für sensible Pick-and-Place-Anwendungen

Algenkultivierung im Labor

Die präzise Kultivierung lichtempfindlicher Mikroalgen stellt viele Forschungslabore vor Herausforderungen. Mit einer neuen Anleitung ermöglichen Wissenschaftler:innen aus Bayreuth und Göttingen nun einen standardisierten Zugang zur Algenkultivierung … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Algenkultivierung im Labor

Laserbasierte Leckageprüfung für Membranfilter in Echtzeit

Im Verbundprojekt »CLeo« entsteht ein innovatives Prüfsystem, das Leckagen in industriellen Membranfiltern automatisiert, zerstörungsfrei und in Echtzeit erkennt. Entwickelt wird die Technologie unter der Leitung von DBI Gas- und Umwelttechnik … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Laserbasierte Leckageprüfung für Membranfilter in Echtzeit

Haupt-Sidebar

Aktuelle Ausgabe

Newsletter

  • Newsletter Anmeldung
  • Newsletter Archiv

Messekalender

Sep. 3
Ganztägig

SchraubTec Bochum 2025

Sep. 10
Ganztägig

LAB-SUPPLY Chemnitz 2025

Sep. 10
10. September - 11. September

all about automation 2025 – Wetzlar

Sep. 15
15. September - 19. September

drinktec 2025

Sep. 16
Ganztägig

SchraubTec Kattowitz 2025

Kalender anzeigen

Welkin Media News

Aktuelle Nachrichten aus unseren anderen Online-Portalen Österreichische Chemie Zeitschrift und Österreichische Kunststoffzeitschrift.

  • Smarte Lösungen von ENGEL auf der K 2025
    am 9. Juli 2025 von Birgit Fischer (Österreichische Kunststoffzeitschrift)

    ENGEL präsentiert auf der K 2025 smarte Lösungen für die Kunststoffverarbeitung: von Rückleuchtenmodulen mit clearmelt bis hin zu rPET-Dünnwandbechern. Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen im Fokus der Anwendungen für […]

  • Sperrventil VBOC: kompakt, sicher, diagnosefähig
    am 9. Juli 2025 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Mit dem pneumatisch gesteuerten Sperrventil VBOC bietet Festo eine kompakte Lösung für sicherheitskritische Anwendungen. Das 2/2-Wegeventil punktet durch Diagnosefunktionen und platzsparende Integration – ideal für sichere Maschinenprozesse. […]

  • Rezyklierbare Polythioenone für den 3D-Druck
    am 9. Juli 2025 von Birgit Fischer (Österreichische Kunststoffzeitschrift)

    Ein Forschungsteam des Georgia Institute of Technology stellt mit Polythioenonen eine neue Polymerklasse für den 3D-Druck vor. Sie erfüllen zwei zentrale Anforderungen: hohe mechanische Belastbarkeit und vollständige Rezyklierbarkeit. The post […]

  • VAUDE-Rucksack mit CO₂-neutralem Polyamid von BASF
    am 8. Juli 2025 von Birgit Fischer (Österreichische Kunststoffzeitschrift)

    VAUDE bringt mit dem TRAILCONTROL ZERO 20+ den ersten Fahrradrucksack aus BASF’s Ultramid ZeroPCF auf den Markt – ein Polyamid mit einem CO₂-Fußabdruck von Null. Die Herstellung erfolgt mit erneuerbaren Energien und alternativen Rohstoffen. […]

  • Nachhaltige Kosmetikverpackungen mit WITTMANN-Technologie
    am 7. Juli 2025 von Birgit Fischer (Österreichische Kunststoffzeitschrift)

    Thomriss produziert in Brasilien hochwertige Kosmetikverpackungen mithilfe von WITTMANN-Spritzgießtechnik. Dank präziser Maschinen, effizienter Prozesse und dem Einsatz von PET entstehen nachhaltige Verpackungslösungen für den Kosmetikmarkt. The […]

  • Ethernet-Switch GREYHOUND2000 für Industrieanwendungen
    am 7. Juli 2025 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Mit den Hirschmann GREYHOUND2000 Standard-Switches bringt Belden Inc. eine neue Generation robuster Ethernet-Switches auf den Markt. Diese wurden speziell für den steigenden Bedarf an glasfaserbasierter Kommunikation in der Industrie entwickelt und […]

  • Aluminiumlegierung für H₂-Anwendungen
    am 4. Juli 2025 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Forschende entwickeln eine neuartige Aluminiumlegierung mit Scandium, die 40 % fester ist und fünfmal widerstandsfähiger gegen Wasserstoffversprödung – ohne Verlust der Duktilität. Die Methode ist industrietauglich und stärkt die […]

  • Innovatives leitfähiges Polymer zeigt 3D-Leitfähigkeit
    am 4. Juli 2025 von Birgit Fischer (Österreichische Kunststoffzeitschrift)

    Ein internationales Forschungsteam entwickelt ein zweidimensionales Polyanilin mit neuartiger 3D-Leitfähigkeit. Das Polymer eröffnet neue Perspektiven für Anwendungen in organischer Elektronik, Sensorik, elektromagnetischer Abschirmung und […]

  • Biokunststoff-Innovationen: Hochschule Hof zeigt neue Recyclingansätze
    am 2. Juli 2025 von Birgit Fischer (Österreichische Kunststoffzeitschrift)

    Das Projekt „TechCirclePolymers“ der Hochschule Hof verbindet Kreislaufwirtschaft mit Biokunststoff-Innovationen. Von Pflanztöpfen aus Bäckereiresten bis hin zu Lockenwicklern mit Pflegewirkung entstehen nachhaltige Lösungen für Wirtschaft […]

  • Neue Anlage für hochreine Schwefelsäure in Ludwigshafen
    am 2. Juli 2025 von Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Am BASF Standort Ludwigshafen entsteht eine hochmoderne Anlage zur Herstellung von Schwefelsäure, deren Betrieb für 2027 geplant ist. Die Investition im hohen zweistelligen Millionenbereich unterstreicht BASFs strategisches Engagement für […]

Copyright © 2025 · Welkin Media Verlag