• Skip to main content
  • Skip to secondary menu
  • Skip to primary sidebar

Lebensmittel- & Biotechnologie

Das Fachportal für Lebensmittelindustrie und Biotechnologie

  • Abonnement
  • Impressum
  • Welkin Media Verlag
Startseite » Branchentreff POWTECH: Von Schüttgut bis Pharma-Excellence

Branchentreff POWTECH: Von Schüttgut bis Pharma-Excellence

1. April 2019 von Florian Fischer

Pulver- und Schüttgut in Bewegung: Auf der POWTECH 2019, die vom 9. bis 11. April im Messezentrum Nürnberg stattfindet, wird den Besuchern einiges zum Thema mechanische Verfahrenstechnik geboten. In sechs Messehallen, bei Vorträgen, Live-Vorführungen, Guided Tours und einer Sonderschau erhalten Vertreter der Pulver- und Schüttgutbranche ein Gesamtpaket an nützlichem Praxiswissen. Parallel zur POWTECH tagt der international renommierte Kongress für Partikel-Technologie, PARTEC, unter dem Motto „Particles for a better Life“. Erstmalig gibt es außerdem den interaktiven Wissensbereich „Networking Campus“, bei dem junge Forscher, Start-ups und Entwickler die Märkte und Technologien der Zukunft beleuchten.

Messegeschehen

823 Aussteller aus 35 Ländern werden im April auf der POWTECH, der internationalen Leitmesse für Pulver- und Schüttgut, im Messezentrum Nürnberg zusammenkommen und den Besuchern ihre Neuheiten und Best Practices vorführen. Dabei können Fachbesucher der Schüttgut-Community in sechs Hallen Maschinen im Live-Betrieb erleben und sich direkt mit den Unternehmen über deren Weiterentwicklungen am Stand austauschen. Ob Mischen, Zerkleinern, Agglomerieren oder Trennen – die Anlagen und Maschinen sind entscheidend für die Produktionsprozesse vieler Branchen. „Was aktuelle Megatrends der Industrie anbelangt, wie beispielsweise die additive Fertigung oder Energiespeicherung, so ist die mechanische Verfahrenstechnik gar nicht wegzudenken“, sagt Beate Fischer, Leiterin POWTECH. „Auf der POWTECH wird es genau um diese Anwendungsszenarien gehen.“ Weitere Trendthemen sind unter anderem Continuous Manufacturing, Modularer Anlagenbau und natürlich die Digitalisierung der Produktionsabläufe.

MITREDEN, KONTAKTE KNÜPFEN, WISSEN VERTIEFEN

Ein wahrer Besuchermagnet: das Ideenlabor „Networking Campus“, das erstmalig als kommunikativer Treffpunkt seine Pforten öffnet und Start-ups und Branchengrößen sowie Industrie und Wissenschaft die Möglichkeit bietet, über Technologien und Märkte von morgen zu diskutieren. Herzstück ist eine offene Vortragsbühne, wo sich Teilnehmer in ein interaktives Programm einbringen. Kurz gesagt: mitreden und brainstormen statt nur zuhören. Ob durch Kurzvorträge, Workshops oder mit wissenschaftlichen Postern – der Blick richtet sich auf die Zukunft der modernen Schüttgut- und Partikeltechnik. Unter anderem werden hier folgende Themen behandelt:

  • Energiespeicher und -wandler
  • Kreislaufwirtschaft
  • Additive Manufacturing
  • Digitalisierung / Digitale Transformation im Schüttgutbereich
  • Internationale Märkte
  • Virtual, Augmented, Mixed Reality: Chancen und Grenzen im Schüttgutbetrieb

„Mit dem Networking Campus gelingt uns die Verbindung zwischen Verfahrenstechnik und den disruptiven Zukunftstechnologien, die im Alltag und der Industrie immer präsenter werden“, so Fischer. Abgerundet wird das Programm durch ein Jobboard und das ProcessNet Café von Dechema und der VDI-GVC. Beim Recruiting Day am Donnerstag können sich Interessierte mit Personalentscheidern verschiedener Unternehmen vernetzen, bei Unternehmenspitches zuhören und dabei erfahren, was die vorstellenden Firmen ihren Bewerbern zu bieten haben. Die benachbarten Interviewecken dienen ersten Gesprächen zu neuen Job-Möglichkeiten.

FACHFOREN MIT GUT GEFÜLLTEM VORTRAGSPROGRAMM

Auf der POWTECH erwarten wieder viele Branchen ihr Fachpublikum | Foto: Messe Nürnberg

In Halle 2 bildet das Expertenforum die Bühne für Vorträge mit den Schwerpunkten Food und Chemie. An drei Messetagen gibt es ein nonstop Vortragsprogramm zu Themen wie Förderung und Dosierung von Pulvern und Feststoffen, Druckluft-Versorgung oder Prozess-Optimierung im Schüttguthandling. Experten der Lebensmittelindustrie geben Einblick in Food Economy 4.0, Food Safety und die pneumatische Förderung von Pulvern und Schüttgütern. In der gleichen Halle befindet sich auch die Sonderschau „Staub kennt Grenzen – Freihandel nicht“ der VDMA-Fachabteilung Luftreinhaltung und Trocknungstechnik. Hier werden Möglichkeiten aufgezeigt, dem Staub Grenzen zu setzen: Mithilfe von innovativen und häufig digital gestützten Filterungs- und Abscheidungs-Systemen.

Die Halle 3 beheimatet das Forum Pharma.Manufacturing.Excellence. Das Pharmaforum verbindet funktionelle Hilfsstoffe und moderne Anlagen – der Schlüssel für Prozesseffizienz und optimale Arzneiformen. Die Vorträge haben folgende Themenschwerpunkte:

  • Tabletting
  • Coating / Granulation / Cleaning
  • Continuous manufacturing

Koordiniert wird das Pharmaforum von der Arbeitsgemeinschaft für Pharmazeutische Verfahrenstechnik (APV). In unmittelbarer Nähe vervollständigen erstmals auch Anbieter pharmazeutischer Hilfsstoffe in einer Table Top Präsentation das Angebot der POWTECH für Pharma-Experten. Mit welchen Komponenten Pharmaprozessanlagen optimal geplant und betrieben werden können, erfahren Interessierte bei den Guided Tours der VERFAHRENSTECHNIK am ersten und dritten Messetag.

PARTEC KONGRESS MIT HOCHKARÄTIGEN KEYNOTE SPEAKER

Alle drei Jahre bringt die PARTEC als einer der weltweit führenden Kongresse für Partikeltechnologie die Fach-Community in Nürnberg zusammen. „Unser Motto ‚Particles for a better life‘ verdeutlicht diese Schlüsselrolle der Partikelforschung“, so Professor Stefan Heinrich, Chairman der PARTEC 2019. „Neben den klassischen Anwendungsfeldern werden wir 2019 auch stark Zukunftstechnologien in den Blick nehmen, etwa aus den Life Sciences, der Energie- und Umwelttechnik oder der Additiven Fertigung. Es wird darum gehen, wie die Partikeltechnologie diese Anwendungen voranbringen kann.“ Sechs hochkarätige Keynote-Speaker sorgen zur PARTEC mit neuesten Erkenntnissen aus ihrer Disziplin für Impulse. Die Speaker decken ein breites Themenspektrum ab und berühren Anwendungsfelder wie Additive Fertigung oder CO2-Reduktion. Kongressbesucher können sich unter anderem auf Vortragende aus den USA, Großbritannien, Australien und Deutschland freuen.

MEHR SICHERHEIT IN PRODUKTIONSSTÄTTEN

Auch das Thema Explosionsschutz kommt nicht zu kurz. „Wir als POWTECH wollen zusammen mit den Herstellern darauf hinweisen, dass mit überschaubarem Aufwand schlimme Unfälle in den Produktionsstätten vermieden werden können“, erklärt Fischer. Im Messepark wird es daher täglich Live-Vorführungen – spektakuläre Knall- und Feuereffekte inklusive – und Guided Tours geben. Zusätzlich laufen an allen Messetagen Vorträge zum Thema Explosionsschutz im Networking Campus sowie im Expertenforum. Die vorgetragenen Themen sollen einen Einblick in nationale und internationale Neuerungen im Bereich der Normierung, Wissenschaft und Technik im Explosionsschutz bieten.

Die POWTECH 2019 findet vom 9. bis 11. April im Messezentrum Nürnberg statt. Das Fachprogramm ist vollständig online unter www.powtech.de/programm einsehbar.

Filed Under: News Tagged With: Pharma, POWTECH, Schüttgut

Weitere Nachrichten

AKMA-Servomotoren trotzen starker Washdown-Belastung

Der AKMA-Servomotor von Kollmorgen wurde speziell für Anwendungen mit mittelschwerer und schwerer Washdown-Belastung entwickelt. Er eignet sich für Präzisionsbewegungsanwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der pharmazeutischen … [Weiterlesen...] about AKMA-Servomotoren trotzen starker Washdown-Belastung

Pseudouridin durch biokatalytische Synthese

Forschenden des Instituts für Biotechnologie und Bioprozesstechnik der TU Graz sowie des Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib) ist die Erzeugung des wichtigen mRNA Impfstoffbestandteil Pseudouridin mittels biokatalytischer Synthese … [Weiterlesen...] about Pseudouridin durch biokatalytische Synthese

AGRANA erweitert Produktionskapazitäten für technische Stärken

AGRANA investiert 23 Millionen Euro in die Erweiterung der Produktionskapazitäten für technische Stärken am Produktionsstandort in Gmünd. Die neue Anlage soll im Juli 2025 in Betrieb gehen. Durch die Errichtung der zusätzlichen … [Weiterlesen...] about AGRANA erweitert Produktionskapazitäten für technische Stärken

Mit Plasma PFAS-Chemikalien beseitigen

Eine Plasmabasierte Technologie des Fraunhofer IGB und HYDR. O. Geologen und Ingenieure GbR ermöglicht eine kostengünstige Beseitigung von toxischen PFAS Chemikalien. In den Versuchen mit Plasma ist es gelungen, die Molekülketten von PFAS im Wasser … [Weiterlesen...] about Mit Plasma PFAS-Chemikalien beseitigen

Primary Sidebar

Aktuelle Ausgabe

Welkin Media News

Aktuelle Nachrichten aus unseren anderen Online-Portalen Österreichische Chemie Zeitschrift und Österreichische Kunststoffzeitschrift.

  • Matthias Zachert bleibt CEO von LANXESS
    on 26. Mai 2023 by Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Matthias Zachert hat LANXESS in den letzten Jahren zu einem Spezialchemie-Unternehmen umgebaut - ab 2024 bleibt er weitere fünf Jahre CEO. Der Aufsichtsrat der LANXESS AG ist davon überzeugt, dass Matthias Zachert den Konzern auch in den kommenden […]

  • Semperit übernimmt RICO Group
    on 25. Mai 2023 by Birgit Fischer (Österreichische Kunststoffzeitschrift)

    Semperit übernimmt mit der Rico Group einen Anbieter von Silikonspritzguss-Werkzeugen und Produzenten von Liquid Silicone-Komponenten. Semperit setzt weiterhin auf den von Rico bereits eingeschlagenen Expansionskurs und führt daher den Bau der […]

  • Elementaranalyse
    on 24. Mai 2023 by Lexikon (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Die Elementaranalyse befasst sich mit der Bestimmung der in organischen und anorganischen Verbindungen enthaltenen Elemente. Als Teilbereich der Analytischen Chemie ermöglicht sie es, die elementare Zusammensetzung von Substanzen zu bestimmen. Der […]

  • ICP-MS
    on 24. Mai 2023 by Lexikon (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Die ICP-MS (inductively coupled plasma mass spectrometry) ist eine hochrobuste, äußerst empfindliche Methode zur Analyse anorganischer Elemente. Die Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma wird vor allem für die Untersuchung von […]

  • Chemspec Europe 2023 auf Rekordkurs
    on 24. Mai 2023 by Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Heute öffnet die Chemspec Europe 2023 für zwei Tage im schweizerischen Basel ihre Tore und ist auf dem besten Wege zur Rekordmesse. Auf einer Nettoausstellungsfläche von mehr als 6.600 Quadratmetern stellen rund 350 Unternehmen aus 24 Ländern […]

  • ALPLAindustrial – Verpackungen für die Industrie
    on 23. Mai 2023 by Birgit Fischer (Österreichische Kunststoffzeitschrift)

    Die ALPLA Group intensiviert mit der neuen Marke ALPLAindustrial sein Engagement bei großvolumigen Kunststoffverpackungen für die Industrie. Durch die Einführung einer eigenen Recycling-Linie mit bis zu 100 Prozent PCR bietet das Unternehmen […]

  • Bopla bündlet CDE-Bereich in Kirchlengern
    on 22. Mai 2023 by Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    Die Bopla Gehäuse Systeme GmbH bündelt im neuen Standort Kirchlengern auf 2.000 Quadratmetern den Custom Designed Enclosures (CDE) Bereich. Eine positive Geschäftsentwicklung erforderte neue Kapazitäten. Am Hauptsitz in Bünde entstehen nun neue […]

  • infernum-Tag 2023: Kunststoffe und Umwelt
    on 19. Mai 2023 by Birgit Fischer (Österreichische Kunststoffzeitschrift)

    Der infernum-Tag am 02.06.2023 stellt sich der Frage, welches Potenzial Kunststoffe für die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft haben. Im Rahmen der kostenlosen, digitalen Veranstaltung werden Ergebnisse und Perspektiven des Interdisziplinären […]

  • Metaanalyse zur Transformation der chemischen Industrie
    on 19. Mai 2023 by Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    acatech und DECHEMA haben im Rahmen des Projektes Wasserstoff-Kompass eine Metaanalyse zur Transformation der chemischen Industrie vorgestellt. Sie zeigt, dass die Defossilisierung der chemischen Industrie auf energetischen und stofflichen […]

  • POP-Portfolio von LANXESS mit nachhaltigeren Varianten
    on 17. Mai 2023 by Birgit Fischer (Die Chemie Zeitschrift Österreichs)

    LANXESS bietet in seinem Portfolio für Polyole und Oxidationsprodukte (POP) jetzt auch Scopeblue-zertifizierte, nachhaltigere Varianten an. Die Hauptnachfrage für die nachhaltigen POP-Produkte kommt aktuell aus Europa. Aber auch auf dem […]

Copyright © 2023 · Welkin Media Verlag