Gase-Workshop für die Foodbranche

Messer bietet unter dem Motto „Nutrition 2.0 – Feed your food knowledge“ vom 21.-22.06.2023 in Krefeld Gase-Workshops für die Foodbranche an. Sie umfassen neben der Theorie in Form detaillierter Übersichtspräsentationen vor allem praktische Übungen und Versuche an modernsten Maschinen und Geräten.

Wird beim Transport von Lebensmitteln die Kühlkette unterbrochen, können diese schneller verderben. Bei der Siber-Technologie wird ein Trockeneisfach mit Kälteenergie in Form von festem Kohlenstoffdioxid befüllt. Die Lebensmittel werden bis zu 24 Stunden auf der gewünschten Temperatur gehalten. | Foto: Messer

Die Veranstaltungen bieten außerdem die Chance zum persönlichen Austausch und lockeren Networking unter Fachleuten.

Einsatz von Gasen

Gase in Lebensmittelqualität sind für viele bewährte Verfahren ebenso wie für innovative Ansätze unentbehrlich. Als Spezialist für Lebensmittelgase verfügt Messer hier über umfassende Expertise. Welche Möglichkeiten mit dem Einsatz der Gase eröffnet und welche Ziele mit ihnen erreicht werden können, ist das zentrale Thema von drei Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Klimawandel, globales Bevölkerungswachstum und ein hochdynamischer Markt stellen die Hersteller und Verarbeiter von Lebensmitteln vor beträchtliche Herausforderungen. Der Trend zu veganen und vegetarischen Lebensmitteln erfordert ständige Innovation. Der CO2-Fußabdruck soll in der Produktion und in der Logistik minimiert werden. Zugleich wird es immer wichtiger, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und eine möglichst lange Haltbarkeit der Produkte zu gewährleisten.

Gourmet-Gase von Messer bilden eine Schutzgasatmosphäre, in der verpackte Lebensmittel vor Umwelteinflüssen geschützt werden und somit länger haltbar bleiben. | Foto: Messer

Beim Workshop „Nachhaltige Lebensmittelproduktion“ geht es um die optimale Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln zur Verlängerung ihrer Haltbarkeit und den Erhalt hoher Produktqualität. Die „Lösungen für die Kühlkette“ umfassen einen Überblick über regulatorische Vorgaben hinsichtlich CO2-Reduktion beim Transport und zeigen praktische Kühllösungen von der Endverbraucherbox bis zum LKW-Aufbau.

Beim Workshop „Zukunft der Lebensmittel und alternative Proteinquellen“ stehen künftige Herausforderungen und nachhaltige Lebensmittelprodukte im Mittelpunkt.

Birgit Fischer:
Related Post