Webinar zu spICP-MS in der Nanotechnologie

Spectroscopy Online hält am 20.10.2022 das Analytik Jena Webinar zu spICP-MS in der Nanotechnologie – „Analyse von einzelnen Nanopartikeln und Zellen mit schnellem zeitaufgelöstem ICP-MS“.

spICP-MS in der Nanotechnologie | Bild: Spectroscopy Online

In dem kostenlosen Web-Seminar um 17:00 Uhr (in englischer Sprache) erfahren Teilnehmer mehr über spICP-MS und seine Anwendung in der Nanotechnologie sowie in der Einzelzellanalyse. Hier geht es zur Anmeldung.

Im Web-Seminar wird eine umfassende Einführung in die analytischen Prinzipien von spICP-MS und Überlegungen zur Datenauswertung gegeben. Anhand von Beispielen künstlich hergestellter Nanopartikel zeigt der Veranstalter die Vorteile der schnellen zeitaufgelösten ICP-MS. Darunter ist ein Anwendungsfall, in der Nanopartikel mittels Laserablation in eine Probe eingeführt wurden. In Bezug auf die Einzelzellanalyse erfahren Teilnehmer, wie ICP-MS-Instrumente, die mit einem Low-Flow-Zerstäuber und einer On-Axis-Totalverbrauch-Sprühkammer ausgestattet sind, zur Untersuchung der Elementzusammensetzung von Chlamydomonas Reinhardtii-Grünalgenzellen eingesetzt wurden.

Wichtigste Lernziele:

  • Analytische Grundlagen der schnellen zeitaufgelösten ICP-MS
  • Anwendungen und Vorteile der schnellen zeitaufgelösten ICP-MS bei der Detektion einzelner Nanopartikel
  • Anwendung der Technologie bei der Elementaranalyse von Zellen

Vortragende:

Matthias Elinkmann

Matthias Elinkmann ist Doktorand in Analytischer Chemie in der Forschungsgruppe von Prof. Uwe Karst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Deutschland. Seit Abschluss seines Masterstudiums in Lebensmittelchemie im Jahr 2019 konzentriert er seine Forschung auf die Elementaranalyse, insbesondere auf die Einzelpartikel- und Einzelzell-Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma. Er absolvierte ein einjähriges Erasmus+ Stipendium an der Fakultät für Physik der Universität Sevilla (Spanien).

Simone Korstian

Simone Korstian (MSc.) ist Produktmanagerin bei Analytik Jena mit Fokus auf Kundenlösungen und Anwendungen in der Elementanalytik. Außerdem unterstützt sie den internationalen Markt mit Instrumentenschulungen und wissenschaftlichen Vorträgen. Simone Korstian verfügt über profunde Forschungserfahrung in der Speziationsanalyse mit LC-MS und ICP-MS sowie über fundierte Markt- und Anwendungskenntnisse in diesem Bereich. Als Mitglied mehrerer Normungsgremien wie DIN und ISO ist sie auf dem Gebiet der Spektroskopieverfahren für die Umweltanalytik bekannt.

Birgit Fischer:
Related Post