Vetter erweitert ab 2025 seine Geschäftsführung und stärkt damit den nachhaltigen Wachstumskurs als globaler Pharmadienstleister. Mit erfahrenen Führungskräften aus den eigenen Reihen stellt das Familienunternehmen sicher, komplexen Kundenanforderungen weltweit gerecht zu werden.
Ab dem 1. Januar 2025 leiten Thomas Otto und Peter Sölkner gemeinsam mit Henryk Badack, Titus Ottinger und Carsten Press das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Ravensburg. Mit dem Ausbau des Führungsteams sichert die unabhängige Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO) für die Herstellung komplexer injizierbarer Medikamente den nachhaltigen Wachstumskurs.
Stärkung aus den eigenen Reihen
„Wir investieren aktiv in unsere Zukunft und in den kontinuierlichen Erfolg unserer Kunden“, betont Senator h.c. Udo J. Vetter, Vorsitzender des Unternehmensbeirates und Mitglied der Inhaberfamilie. „Durch die Erweiterung der Geschäftsführung stellen wir die Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft und weiteres Wachstum. Damit schaffen wir die Grundlagen, den zunehmend komplexen Anforderungen und Erwartungen unserer globalen Kunden gerecht zu werden, die mit unserer Unterstützung Patienten weltweit mit lebensnotwendigen Medikamenten versorgen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die drei neuen Geschäftsführer aus unseren eigenen Reihen berufen konnten.“
Henryk Badack wird die Bereiche Qualität und Entwicklung leiten. Als Senior Vice President Technischer Service und Internes Projektmanagement war er bisher für alle internen, technischen und infrastrukturellen Projekte sowie für die Werks- und Standortentwicklung, Arbeitsschutz, Umwelt- und Energiemanagement sowie für die Optimierung bestehender und Einführung neuer Prozesse verantwortlich. Seit 2003 im Unternehmen leitete Henryk Badack zudem die globalen Nachhaltigkeitsinitiativen von Vetter.
Titus Ottinger wechselt vom Senior Vice President Finanzen & Controlling in die Geschäftsführung für beide Bereiche. Neben dem Finanz- und Rechnungswesen war er bereits für Risikomanagement, Versicherungswesen und das Controlling zur Steuerung der Geschäftsprozesse verantwortlich. Titus Ottinger ist seit 2004 bei Vetter tätig.
Carsten Press komplettiert das neue Geschäftsführungs-Team. Er verantwortet die Bereiche Supply Chain Management und Human Resources. Bisher war er als Senior Vice President Global Sales Organization & Supply Chain Management für die globale Vertriebs- und Supply Chain-Organisation sowie für das Produktmanagement und Marketing zuständig. Carsten Press ist seit 2009 im Unternehmen.
Thomas Otto und Peter Sölkner setzen ihre erfolgreiche Führungsverantwortung im Unternehmen fort. Unter ihrer Leitung hat sich Vetter extrem dynamisch entwickelt. Thomas Otto verantwortet wie bisher die Bereiche Produktion/Technik und Technischer Service/Internes Projektmanagement. Er ist seit 2002 Geschäftsführer. Peter Sölkner, seit 2008 in der Geschäftsführung tätig, setzt seinen Fokus weiterhin auf die Unternehmensentwicklung und den globalen Vertrieb.
Vetter trägt mit der Erweiterung der Geschäftsführung dem hohen Stellenwert und der steigenden Bedeutung der einzelnen Bereiche für die weitere erfolgreiche Entwicklung Rechnung und unterstreicht die Rolle des Familienunternehmens als wachsendes, globales Unternehmen.
Über Vetter
Vetter ist eine führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO) mit Hauptsitz in Ravensburg und Produktionsstätten in Deutschland, Österreich und den USA. Als Global Player ist der unabhängige Pharmadienstleister mit eigenen Vertriebsstandorten in den asiatisch-pazifischen Märkten Japan, China, Südkorea und Singapur nahe an seinen Kunden. Weltweit vertrauen kleine und große Pharma- und Biotechunternehmen auf die jahrzehntelange Erfahrung, die hohe Qualität, moderne Technologien, sowie die Zuverlässigkeit und das Engagement der über 6.600 Mitarbeitenden. In enger Partnerschaft mit seinen Kunden versorgt Vetter Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt mit teils lebensnotwendigen Medikamenten. Die CDMO unterstützt von der Prozessentwicklung über die klinische und kommerzielle Abfüllung bis hin zu vielfältigen Montage- und Verpackungsangeboten für Vials, Spritzen und Karpulen. Mit innovativen Lösungen entwickelt der Pharmadienstleister gemeinsam mit seinen Auftraggebern vorgefüllte Injektionssysteme zur stetigen Verbesserung von Patientensicherheit, -komfort und -compliance. Vetter ist Vorreiter in der Branche beim Thema Nachhaltigkeit und handelt als Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Der Pharmadienstleister ist Mitglied des UN Global Compact, der Science Based Target initiative (SBTi) und hält den Gold Status im EcoVadis-Ranking. Vielfache Preise wie die CDMO Leadership Awards, der Frost & Sullivan Customer Value Leadership Award oder die Auszeichnung als Best Managed Company unterstreichen das Engagement für nachhaltiges Wirtschaften. Das bereits 1950 in Ravensburg gegründete Unternehmen ist noch heute in Familienbesitz.