Nematoden gehören zu den größten Bedrohungen für Nutzpflanzen und verursachen weltweit Schäden in Milliardenhöhe. Um Landwirte in der EU mit einer nachhaltigen Lösung zu unterstützen, haben Bayer und Ecospray das biologische Nematizid Velsinum ™ auf Knoblauchbasis entwickelt.

Dieses Bioprodukt schützt Pflanzen vor Wurzelschäden durch Nematoden und fördert gleichzeitig die Gesundheit von Boden und Pflanzen. Zudem bleibt die Bodenqualität erhalten, da wichtige Organismen wie Regenwürmer geschont werden. Die Zusammenarbeit vereint die Expertise von Ecospray in natürlichen Wirkstoffen mit der Marktstärke von Bayer.
Velsinum schützt vor Wurzelschäden und fördert Bodengesundheit
„Landwirtinnen und Landwirte in der EU benötigen für ihr Gemüse dringend neue wirksame Lösungen gegen Schädlinge“, sagt Jens Hartmann, Geschäftsleiter der Region Europa, Nahost und Afrika (EMEA) der Bayer-Division Crop Science. „Velsinum wird Teil unseres bewährten Portfolios biologischer Lösungen und ergänzt Innovationen wie Velum, BioAct, Nematool und Terra MG.“
Nematoden verursachen jedes Jahr weltweit Schäden an Nutzpflanzen im Wert von über 75 Milliarden Euro, wobei jede Kultur von mindestens einem Nematoden-Schädling bedroht wird. Mit Velsinum haben Landwirte ein neues Werkzeug gegen Wurzelschäden durch Nematoden, das ebenfalls der Pflanzen- und Bodengesundheit nützt. Pflanzen ohne Wurzelschäden können Nährstoffe besser aufnehmen sowie Krankheiten und Schädlingen insgesamt besser standhalten. Gleichzeitig werden die für die Bodenqualität wichtigen Regenwürmer geschützt.
Ecospray hat mit seiner Expertise im Bereich der natürlich vorkommenden bioaktiven Verbindungen im Knoblauch effektive Pflanzenschutzmittel entwickelt, die die natürlichen nematiziden Eigenschaften von Knoblauchextrakt nutzen. Das Ergebnis sind sichere, wirksame und rückstandsfreie Produkte.
Partnerschaft für Innovation und nachhaltige Lösungen
„Wir freuen uns, mit Bayer bei Velsinum, das zu ihrem bestehenden Biologika-Portfolio passt, zusammenzuarbeiten“, sagt Peter McDonald, CEO von Ecospray. „Diese Partnerschaft ist eine Bestätigung für Ecospray und unsere über viele Jahre aufgebaute Forschungs- und Entwicklungskompetenz. Wir schätzen auch die fortwährende Unterstützung unserer bestehenden Vertriebspartner in Europa, Certis Belchim BV und CBC (Europe) SRL., die für unsere Marktentwicklung mit unserem Bestandsprodukt Nemguard weiterhin von entscheidender Bedeutung sind.“
Die Partnerschaft mit Ecospray ist ein weiteres Beispiel für Bayers Ansatz, Landwirten neue biologische Produkte aus dem Open-Innovation-Ökosystem zur Verfügung zu stellen, die Vielfalt moderner landwirtschaftlicher Verfahren zu fördern und zusätzliche regenerative landwirtschaftliche Praktiken zu ermöglichen. Mit seiner Marke, globalen Vermarktungskompetenzen und umfassenden Expertise in landwirtschaftlichen Systemen trägt Bayer dazu bei, biologische Produkte schneller auf den Markt zu bringen.