Sigep – Auf internationalen Märkten gemeinsam mit der Anuga

Sigep - The Dolce World Expo | Foto: https://www.flickr.com/photos/sigeprimini/47572205741/in/album-72157708071046164/

Die IEG – Italian Exhibition Group und die Koelnmesse haben eine Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet, in deren Rahmen die Sigep, die internationale Veranstaltung der IEG im italienischen Rimini als Leitveranstaltung für Produkte Made in Italy in den Bereichen Gelato, Backwaren und Feingebäck, Schokolade und Kaffee weltweit an den Standorten eingeführt werden soll, an denen bereits Fachmessen powered by Anuga stattfinden; weiterhin an möglichen neuen Standorten in Regionen, die sowohl für die Sigep als auch für die Anuga ein erhöhtes Marktpotenzial aufweisen.

Eine neue strategische Partnerschaft zur Vermarktungsförderung der IEG-Veranstaltung Sigep Dolce World Expo im Rahmen der weltweiten Foodshows powered by Anuga | Foto: Koelnmesse

Die IEG und die Koelnmesse erklären demnach ihre Absicht, ihre Kräfte strategisch zu bündeln, um die gemeinsame Organisation neuer Ausgaben der Sigep – The Dolce World Expo an Standorten zu erkunden, an denen die Koelnmesse bereits Veranstaltungen im Rahmen ihres Event-Netzwerks powered by Anuga präsentiert – einer führenden globalen Food-Plattform, die von Käse bis zu Tiefkühlkost und von Heißgetränken über Feinkost bis hin zu verderblichen Waren reicht. Darüber hinaus wird erwogen, neue Märkte zu erkunden, auf denen bislang keiner der beiden Akteure präsent ist.

„Vor dem Hintergrund einer fortschreitenden ‚Kontinentalisierung‘ der internationalen Messelandschaft“, so Corrado Peraboni, CEO der Italian Exhibition Group, „haben wir eine neue strategische Vereinbarung für die Sigep und damit für eine unserer führenden Veranstaltungen unterzeichnet. Nach Green Technologies und Wellness bringen wir damit den Dolce Foodservice als Botschafter des italienischen Lifestyle auf globaler Ebene mit der treibenden Kraft eines führenden Food-Events wie der Anuga zusammen. Diese Strategie ist sowohl eine Reaktion auf den sich verändernden Kontext der internationalen Vernetzung als auch eine Vorwegnahme von Trends, die das Messegeschäft in den kommenden Jahren prägen werden.“

Wir freuen uns sehr über die neue strategische Partnerschaft mit der IEG. Unsere starke Verbindung zu Italien stellt eines der wichtigsten Assets für unsere Messen im Bereich Lebensmittel und Lebensmitteltechnologie weltweit dar. Nun können wir gemeinsam mit der IEG darauf aufbauen, weitere Synergien schaffen und die Erschließung neuer Märkte innerhalb unseres weltweiten Anuga-Netzwerks vorantreiben. Diese Partnerschaft ist die perfekte Ergänzung zu unserem bereits bestehenden Joint Venture mit Fiere di Parma im Rahmen der Cibus Tec.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH

Italian Exhibition Group S.p.A

Die Italian Exhibition Group S.p.A. ist eine an der Euronext Mailand (Borsa Italiana S.p.A.) notierte Aktiengesellschaft. Das Unternehmen verfügt mit ihrem etablierten Food & Beverage-Netzwerk über ein System führender Fachmessen als italienische Drehscheibe für die Entwicklung des globalen Out-of-Home-Marktes. Mit ihren Standorten in Rimini und Vicenza hat sich die IEG im Laufe der Jahre zum italienischen Marktführer im Bereich der Messe- und Kongress-Organisation entwickelt. Durch den Ausbau der Aktivitäten auch im Ausland – teils im Wege von Joint Ventures mit globalen oder regionalen Veranstaltern, u.a. in den Vereinigten Staaten, den Vereinigten Arabischen Emiraten, China, Mexiko und Indien – gehört das Unternehmen heute zu den führenden europäischen Anbietern in diesem Bereich.

Koelnmesse – Branchen-Messen für die Ernährungs-Industrie

Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Ernährungsmessen. Veranstaltungen wie die Anuga und die ISM sind fest etablierte weltweite Leitmessen am Standort Köln. Mit der Anuga HORIZON startet 2022 in Köln ein zusätzliches Eventformat für die Innovationen der Foodbranche. Darüber hinaus präsentiert die Koelnmesse in wichtigen Märkten rund um die Welt, z. B. in Brasilien, China, Indien, Japan, Kolumbien, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten, zahlreiche Foodmessen mit unterschiedlichen branchenspezifischen Schwerpunkten und Inhalten. Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events und regionale Leitmessen in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges internationales Business garantieren. Im Bereich Ernährungstechnologie ist die Koelnmesse mit ihren weltweiten Leitmessen Anuga FoodTec und ProSweets Cologne sowie ihrem globalen Netzwerk mit weiteren Veranstaltungen ebenfalls bestens aufgestellt.

Birgit Fischer:
Related Post