Die SAN Group hat ihren neuen Hauptsitz, den SAN Biotech Park in Herzogenburg, mit Fokus auf Biotechnologie und nachhaltiger Entwicklung eröffnet. Das moderne Zentrum vereint Forschung, Entwicklung und Produktion in den Bereichen Veterinärmedizin und biotechnologischer Pflanzenschutz. Darüber hinaus wird hier die erste grüne Wasserstoffproduktion und -betankungsanlage Niederösterreichs betrieben.
Der offizielle Festakt wurde von Bianca Ambros vom TV-Sender Puls 4 moderiert. Gründer und Präsident der SAN Group, Prof. Erich Erber, begrüßte die rund 80 geladenen Gäste, darunter führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Biotechnologie aus dem In- und Ausland. „Nach wie vor lautet meine Formel: Passion, People, Profit, in genau dieser Reihenfolge! Dieser Grundsatz ist wegweisend für unsere Vision, eine global agierende Firmengruppe mit unserer ‚Passion for Innovation‘ aufzubauen. Heute ist ein Meilenstein gesetzt, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.
“
Zukunftsweisende Arbeitsplätze und Umweltschutz gehen hier Hand in Hand
In einem Interview mit Frau Ambros lobte die Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner, das Engagement der SAN Group in der Region und deren Beitrag zur wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung: „Der SAN Biotech Park zeigt, wie innovative Unternehmen in Niederösterreich mit nachhaltigen Konzepten zukunftsweisende Arbeitsplätze schaffen und gleichzeitig die Umwelt schützen. Wir sind sehr stolz, dass Erich Erber und die SAN Group Herzogenburg für dieses Mega-Investment von 45 Mio. Euro ausgewählt haben. Denn wir wissen, derart innovative Unternehmen werden in der ganzen Welt mit offenen Armen empfangen. Für mich ist die Entscheidung für Herzogenburg daher auch ein großes Kompliment für den Wirtschafsstandort Niederösterreich. Es ist mir eine große Ehre, an der heutigen Eröffnung teilzunehmen und dieses beeindruckende Gebäude offiziell seiner Bestimmung zu übergeben.
“
Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf hob in seiner Ansprache die außergewöhnliche Karriere von Prof. Erich Erber hervor: „Erich Erber stammt aus kleinbäuerlichen Verhältnissen, hat das Francisco-Josephinum Wieselburg absolviert und seine Unternehmen aus dem Nichts aufgebaut. Mit Fleiß, Innovationsgeist und Gespür hat der Bauernsohn erfolgreiche Weltkonzerne und Forschungsstandorte geschaffen. Trotz allem blieb und bleibt er immer seinen Wurzeln in der Landwirtschaft und in der Heimat Niederösterreich treu. Der neue SAN Biotech Park ist die Krönung seiner beeindruckenden Karriere und ein Wirtschafts- und Forschungsstandort von internationalem Rang.
“
Laut CEO Kai Lie Stacher zeichnet sich der SAN Biotech Park nicht nur durch seine Ressourcen und Fähigkeiten, sondern auch durch seine einzigartigen Designmerkmale aus: „Die kreisförmige Architektur unseres Gebäudes steht für unser Engagement für Nachhaltigkeit und die Kreislaufwirtschaft. Diese Form ermöglicht eine optimale Nutzung von natürlichem Licht und Energieeffizienz, was unseren Ansatz für grüne Energie unterstreicht. Damit setzen wir unsere Vision um, durch wissenschaftlich fundierte Lösungen eine bessere und nachhaltigere Zukunft zu schaffen.
„
Nach den Reden der Ehrengäste erfolgte die offizielle Einweihung des Gebäudes mit dem symbolischen Durchschneiden des Bandes, an dem Herr Prof. Erber, sein Sohn Herr Richard Erber, die Landeshauptfrau, der Landeshauptfrau-Stellvertreter, der Bürgermeister von Herzogenburg Mag. Christoph Artner, Stadrrat Ing. Erich Hauptmann (auch Herzogenburg), und Frau Stacher teilnahmen. Zudem segnete Seine Exzellenz Bischof Alois Schwarz das Gebäude. Nachher bekamen die Gäste die Gelegenheit, das Gebäude und seine innovativen Einrichtungen zu besichtigen.
Über die SAN Group
Die SAN Group ist ein global agierendes Biotechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Österreich und Beschäftigten auf vier Kontinenten. Über Niederlassungen und die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sind wir in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien operativ tätig. Der geschäftliche Fokus liegt auf den Bereichen Tiergesundheit (SAN Vet), Pflanzenschutz (SAN Agrow) und dem Schutz unseres Planeten (SAN Venture mit den Unternehmen SAN LM-Tech, SAN Enertech und anderen). Unsere Vision? Wir wollen unsere Leidenschaft für Innovation dazu nutzen, wissenschaftsbasierte Lösungen für ein besseres Morgen zu finden. SAN Group ist zu 100% in Privatbesitz.