Mondi, ein führender Anbieter nachhaltiger Verpackungs- und Papierlösungen, hat in seinem Werk in Štětí (Tschechien) eine neue Extrusionsanlage in Betrieb genommen. Die Anlage erhöht die Produktionskapazitäten für FunctionalBarrier Papers und andere hochwertige beschichtete Papiere, die recycelbare, papierbasierte Verpackungslösungen mit spezifischen Barriereeigenschaften bieten.
Die neue Anlage ist Teil eines größeren Investitionsprojekts, das ein modernes Produktionsgebäude sowie neue Beschichtungs- und Schneidemaschinen umfasst. Die innovativen FunctionalBarrier Papers werden unter Mondis re/cycle-Portfolio geführt und sind so konzipiert, dass sie in bestehenden Papierabfallströmen in ganz Europa recycelt werden können.
„Die Inbetriebnahme unserer neuen Extrusionsanlage in Štětí spiegelt das Engagement von Mondi wider, Kunden auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit zu unterstützen. Sie trägt außerdem dazu bei, unsere eigenen MAP2030-Verpflichtungen zu erfüllen, indem innovative Verpackungs- und Papierlösungen entwickelt werden, die Materialien im Kreislauf halten und Abfall vermeiden. Wir freuen uns darauf, weiterhin eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten und zu einer Kreislaufwirtschaft beizutragen“, erklärt Marko Schuster, COO Functional Paper & Films bei Mondi.
Die FunctionalBarrier Papers bieten vielseitige Anwendungen, die von Lebensmittel- und Non-Food-Verpackungen bis hin zu industriellen Lösungen wie Kartonauskleidungen und Barriereauskleidungen für Wellpappenverpackungen reichen. Mit der neuen Anlage unterstreicht Mondi sein Ziel, innovative Lösungen zu entwickeln, die zur Kreislaufwirtschaft und zum Umweltschutz beitragen.