Kreyenborg: Mit FoodSafety-IRD auf der Powtech 2019

Mit dem FoodSafety-IRD lassen sich Nüsse und Mandeln sowie viele Nahrungsmittel wie Gewürze, Kräuter, Samen, Tee, Gemüse und Früchte sterilisieren, rösten, coaten, trocknen und entkeimen. Die enorme Bandbreite der Möglichkeiten stellt die Kreyenborg, Schüttgutspezialist aus Münster auf ihrem Messestand in Halle 4, Stand 4-227 während der Powtech in Nürnberg vom 9 bis 11. April 2019 vor.

Das FoodSafety-IRD arbeitet mit infrarotem Licht, das das zu behandelnde Lebensmittel von innen erwärmt und von außen zusätzlich mit Wärme beaufschlagt. So wird sehr schonend sterilisiert, geröstet oder getrocknet. Während dieses natürlichen Prozesses passt das FS-IRD die Intensität des Infrarotlichts kontinuierlich an die Produkttemperatur an. So ist eine konstante Prozesstemperatur garantiert und eine Überhitzung vermieden.

Anwendungsmöglichkeiten des FoodSafety-IRD von Kreyenborg | Grafik: Kreyenborg

Zusätzlich durchmischt das sich gleichmäßig drehende IRD das zu behandelnde Gut schonend, damit alle Einzelpartikel dem Infrarotlicht gleichmäßig ausgesetzt sind und keine Nester entstehen. Selbst zerbrechliche Produkte wie Cashewkerne, gehobelte Mandeln, Kamille oder Lorbeerblätter, Produkte mit einem hohen Ölgehalt wie Erdnüsse und Kreuzkümmel sowie zuckerhaltige Produkte lassen sich problemlos behandeln.

Neben seiner Flexibilität in Bezug auf die zu behandelnden Lebensmittel und die Behandlungsart wartet das FS­IRD mit Zusatzoptionen auf. So lässt sich durch Auftragen eines feinen Wassernebels, der an der Produktoberfläche verdampft, eine 5­log­Keimreduzierung und damit ein Lagerungsschutz erzielen. Ist der Wasserdampf mit Zusatzstoffen wie Zucker, Salz, Extrakten zum Aromatisieren oder Färben angereichert, so wird das Produkt beschichtet und es entstehen in einem Schritt leckere Snacks. Mehr als 8.000 Einzelanalysen und ­validierungen sowie viele Praxisanwendungen bei großen Lebensmittelanbietern haben die außerordentliche Multifunktionalität des FS­IRD bereits unter Beweis gestellt. Schließlich rund die FoodSafety­Cooling Drum das Spektrum ab. In ihr kühlt das Produkt nach der Behandlung auf Umgebungstemperatur ab und kann sofort verpackt werden.

Florian Fischer:
Related Post