Caldic und Connell Fusion führt zu globaler Value-Add-Vertriebsplattform

Advent International und Wilbur-Ellis gaben bekannt, dass sie eine Vereinbarung über den Zusammenschluss ihrer Geschäftsbereiche Life-Science und Spezialchemikalien, Caldic B.V. und Connell getroffen haben, um ein weltweit führendes Unternehmen in diesem Sektor zu schaffen.

Advent International und Wilbur-Ellis fusionieren Caldic und Connell, ihre Geschäftsbereiche für Life-Science und Spezialchemikalien mit Schwerpunkt auf Ernährung, Pharmazeutika und industriellen Formulierungen. | Foto: Caldic

Caldic, ein international tätiger Anbieter von Spezialinhaltsstoffen und Chemikalien für die Life-Science-Märkte und für die industrielle Formulierung mit einer starken Präsenz in Europa, Nordamerika und Lateinamerika, wird durch den Zusammenschluss mit Connell, einem der wichtigsten Akteure im asiatisch-pazifischen Raum, von einer Stärkung seiner globalen Präsenz profitieren.

Starken Präsenz in zwei wachstumsstarken Regionen

Mit Advent und Wilbur-Ellis als Eigentümern wird das kombinierte Unternehmen nach der Fusion von Caldic mit GTM im März 2022 von zwei starken Anteilseignern profitieren, die sich dem Aufbau einer führenden globalen Plattform verschrieben haben, die umfassendes Fachwissen in den Bereichen Spezialinhaltsstoffe und chemische Lösungen sowie Vertrieb in zwei wachstumsstarken Regionen bieten wird: im asiatisch-pazifischen Raum mit Connell und in Lateinamerika mit Caldic-GTM.

Durch die Erweiterung der globalen Präsenz von Caldic und Connell wird der Zusammenschluss die Wachstumschancen für sowohl Auftraggeber als auch Kunden steigern und weitere Investitionen in Personal, technische Labors und Standorte nach sich ziehen. Zusammen werden Caldic und Connell mehr als 3.800 Mitarbeiter in 43 Ländern beschäftigen, die mit Hilfe von 75 Formulierungszentren und Anwendungslabors sowie fundiertem Anwendungs-Know-how Lösungen für über 35.000 Kunden bereitstellen. Der Zusammenschluss wird Umsätze von rund 3 Mrd. EUR generieren.

Durch die Zusammenführung der sich sehr gut ergänzenden Geschäftsbereiche von Caldic und Connell werden wir ein wahrhaft globales Unternehmen entstehen lassen, das sich durch ein bedeutendes Engagement in wachstumsstarken Regionen und sehr diversifizierten Endmärkten und ein hohes Wertschöpfungsangebot auszeichnet. Mit Wilbur-Ellis haben wir einen engagierten Partner gefunden, der unsere langfristige Vision vom Aufbau eines voll integrierten, auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Unternehmens teilt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Wilbur-Ellis und den Management-Teams von Caldic und Connell in diesem aufregenden neuen Kapitel, das sowohl für die Auftraggeber als auch für die Kunden synergetische Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten eröffnen wird.

Ronald Ayles, Managing Partner bei Advent International

John Buckley, President und Chief Executive Officer von Wilbur-Ellis, erklärte: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft zwischen Connell und Caldic. Mit der starken globalen Position von Caldic und der 125-jährigen Präsenz von Connell im asiatisch-pazifischen Raum wird durch die Partnerschaft unmittelbar ein weltweit führendes, in Privatbesitz befindliches Unternehmen für den Vertrieb von Spezialchemikalien und Inhaltsstoffen entstehen. Die kombinierte Organisation wird den Kunden eine breite Palette von Lösungen bieten.“

Schnell wachsender, innovationsorientierter Akteur Caldic

In den letzten Jahren hat sich Caldic als ein schnell wachsender, innovationsorientierter Akteur profiliert. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in wertsteigernde Fähigkeiten und hat sich als führende Institution in attraktiven und wachstumsstarken Life-Science-Endmärkten etabliert. Das Managementteam von Caldic kann auf eine langjährige Erfahrung bei der Übernahme von Unternehmen und der anschließenden Integration und Beschleunigung ihres Wachstums unter seiner Leitung zurückblicken.

Wir sind über die Partnerschaft zwischen Advent und Wilbur-Ellis sehr erfreut, da sich dadurch die einmalige Gelegenheit ergibt, zwei große Unternehmen – Caldic und Connell – zu vereinen, die beide über ein starkes Familienerbe verfügen und von einer soliden privaten Aktionärsbasis mit umfassender Erfahrung in diesem Sektor unterstützt werden. Die Zusammenführung ähnlicher Unternehmenskulturen und komplementärer geografischer Gebiete ist ganz im Sinne unseres Ziels, Caldic als globale Wachstumsplattform mit einer bedeutenden Präsenz in zwei wachstumsstarken Regionen, Asien-Pazifik und Lateinamerika, zu etablieren. Dies ist ein spannender Moment, um unsere Kräfte zu bündeln, um unser Wachstum zu beschleunigen und das Unternehmen als einen der wichtigsten globalen Player in unserer Branche zu positionieren.

Alexander Wessels, CEO von Caldic

Connell: seit 125 Jahren präsent in asiatisch-pazifischen Region

Das Produktportfolio von Connell umfasst Spezialchemikalien und Inhaltsstoffe für Life-Science-Segmente wie Lebensmittel, Pharmaindustrie und Körperpflege sowie für industrielle Segmente wie Beschichtungen, Gummi und Schmierstoffe. Mit einer bedeutenden Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum liegen die Stärken von Connell in einem erstklassigen Netzwerk von Führungskräften, kombiniert mit technischem und Marketing-Know-how, sowie in der umfassenden Präsenz in lokalen Segmenten. Dank dieser Stärken ist Connell in der Lage, kundenspezifische Anforderungen durch maßgeschneiderte Formulierungs- und Marketingunterstützung sowie durch spezielle, wertsteigernde Fusionierungskapazitäten zu erfüllen, die das Unternehmen sich in den 125 Jahren seiner lokalen Präsenz in der asiatisch-pazifischen Region angeeignet hat.

Azita Owlia, die als CEO der fusionierten Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum fungieren wird, fügte hinzu: „Im Hinblick auf die Wertschöpfung ist dies ein großer Gewinn für unsere Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. Wir werden stärker werden und besser denn je in der Lage sein, den von uns bedienten Segmenten Reichweite und Leistungsfähigkeit zu bieten und unseren Mitarbeitern globale Wachstumschancen zu eröffnen.“

Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2023 erwartet, vorbehaltlich der üblichen Bedingungen und behördlichen Genehmigungen. Die Bedingungen der Vereinbarung wurden nicht offengelegt.

Wilbur-Ellis und Connell wurden bei dieser Transaktion von den Finanzberatern Rabobank und Natrium Capital beraten.

Birgit Fischer:
Related Post