CAITRON bringt mit der CT13S10 Serie neue Tablets auf den Markt, die speziell für Reinräume der Pharma- und Chemieindustrie entwickelt wurden. Sie bieten Edelstahlgehäuse, RFID-Kartenleser, volle Kamerafunktionalität und Schutz vor Tiefentladung.
CAITRON setzt damit neue Maßstäbe für mobile Human Machine Interfaces (HMIs) in hygienesensiblen Räumen.
Technologische Highlights für Reinraumanwendungen
Die CT13S10 Serie basiert technisch auf dem Surface Pro 10-Tablet von Microsoft. Die Geräte sind staub- und wasserbeständig gemäß IP69 und erfüllen die hohen Standards für GMP-Produktionsbereiche. Damit vereinen die Tablets Windows-PC-Funktionalität mit den Vorzügen mobiler Endgeräte und eignen sich hervorragend für eine Vielzahl an industriellen Reinraumanwendungen.
„Die CT13S10 Serie ist das Ergebnis unserer langjährigen Praxiserfahrung in Reinraumumgebungen der Pharma- und Chemieindustrie und trägt den dortigen Anforderungen an mobiles Equipment in jeder Hinsicht Rechnung“, so Andreas Hirt, Geschäftsführer der CAITRON GmbH.
Schutz gegen Tiefentladung, RFID-Kartenleser und volle Kamerafunktionalität
Die CT13S10 Serie verfügt über einen reinraumtauglichen Surface Connect Anschluss für das V4A-Edelstahlgehäuse. CAITRON begegnet so der Gefahr von Tiefentladungen, die nicht über einen herkömmlichen USB-C-Stecker behoben werden können und gegebenenfalls eine aufwändige sowie kostspielige Gerätewartung außer Haus erfordern. Dank des reinraumtauglichen Surface Connect-Steckers lassen sich die Tablets bei einer Tiefentladung ganz einfach und selbständig vor Ort wieder aufladen.
Die Tablets der CT13S10 Serie glänzen darüber hinaus mit einem integrierten RFID-Kartenleser, einer innovativen Ladeschale sowie uneingeschränkter Kamerafunktionalität. Durch die neue Ladeschale entfällt das lästige Entfernen von Schutzkappen. Gleichzeitig konnte CAITRON das Gerät so gestalten, dass Anwender trotz der Edelstahlummantelung sowohl den integrierten RFID-Leser als auch die vorder- und rückseitige Kamera ohne Einschränkungen nutzen können. Die CT13S10 Serie eignet sich damit u.a. ideal für hochaufgelöste Bild- und Videodokumentationen wie etwa von Probenahmen.
Zahlreiche Eingabe- und Ergonomieoptionen
Ausgesprochen praktisch ist der optionale Tragegriff aus Edelstahl für das Gehäuse der CT13S10 Serie. Damit wird der Transport von einer Arbeitsstation zur nächsten besonders komfortabel. Bedienbar sind die Tablets dabei sowohl mit Reinraumhandschuhen als auch mit Stylus. Des Weiteren können sie mit Peripheriesystemen wie z. B. Tastaturen, Mäuse oder Barcode-Scanner gekoppelt werden. Als ergänzende Komponenten sind spezielle Wandhalterungen und Docks verfügbar.
Die V4A-Edelstahlummantelung der Tablets der CT13S10 Serie ist rundum geschlossen, frei von Kanten und Toträumen und resistent gegen branchenübliche Reinigungs- und Desinfektionsmittel. So ist eine effiziente Reinigung über viele Ladezyklen hinweg gesichert. Der Datentransfer erfolgt direkt über den USB-C-Zugang, der mit einer verlustsicheren Abdeckkappe verschlossen wird.
Optionale Services
Für Unternehmen mit Microsoft Großkundenverträgen besteht die Möglichkeit, die Surface Pro Tablets über ihre vereinbarten günstigen Rahmenvertragskonditionen in Eigenregie zu beschaffen. CAITRON nimmt anschließend deren Umrüstung für den Reinraumeinsatz vor.
Über CAITRON
Die CAITRON GmbH, Weißensberg, ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Touch-HMI-Systemen in Reinräumen bis GMP Klasse A/B. Der Fokus liegt dabei auf Anwendungen in hygienisch anspruchsvollen Produktionsumgebungen. Unternehmen der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie vertrauen der zertifizierten Reinraumtauglichkeit sowie der hohen Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit der in Deutschland gefertigten CAITRON Reinraum-HMIs. Das Unternehmen setzt ausschließlich auf vollständige Eigenentwicklungen bei den Gehäusen seiner Geräte.