Die Anuga, the No. 1 for Food & Beverage Business präsentiert sich vom 04.-08. Oktober 2025 in Köln mit einer neu gestalteten Hallenstruktur. Die einzelnen Fachmessen sind nun noch klarer segmentiert und bieten mehr Orientierung über die Angebotsbereiche. Besucher profitieren von kürzeren Wegen.
Thematisch ähnliche Themenfelder – z. B. Anuga Alternatives und Anuga Organic – rücken auf dem Messegelände näher zusammen, wodurch Synergien geschaffen werden. Die international größte Fachmesse für die globale Ernährungsbranche bildet durch ihre zehn Fachmessen einen kompletten Marktüberblick der weltweit verfügbaren Angebote an Lebensmitteln und Getränken ab. Die einzelnen Fachmessen bieten Produkte und Leistungen in den Segmenten Proteinalternativen, Brot- und Backwaren, Tiefkühl- und Convenience, Molkerei, Feinkost und Gourmet, Fleisch und Bio-Produkte sowie warme und kalte Getränke.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick
Halle 1: Die Anuga Fine Food teilt sich die Halle 1 ab 2025 mit der Anuga Alternatives, die 2025 Premiere als neue Fachmesse für Pflanzen-, Insekten-, Algen- und Pilzproteine sowie zellkultiviertes Fleisch feiert.
Halle 5.2: Die bisherige Halle für die Anuga Meat wird zur neuen Zentrale für die Anuga Fine Food, die dadurch örtlich direkt an die Anuga Fine Food in der Halle 1 und 10.2 angebunden ist und den Bereich „Fine Food“ im Süden des Messegeländes bündelt.
Halle 7: Der Bereich „Verarbeitetes Fleisch“ zieht aus der Halle 5.2. in die Halle 7. Ebenfalls in der Halle 7 ist die Anuga Drinks zu finden.
Halle 8: In der Halle 8 sind in unmittelbarer Nähe zur Halle 7, den Anuga Drinks, ab 2025 auch die Anuga Hot Beverages lokalisiert. Die ehemalige Anuga Out of Home, 2023 in Halle 7 platziert, ist 2025 nicht mehr als eigene Fachmesse zu finden. Die Produkte und Leistungen werden in die zum Angebot passenden Segmente integriert, um noch besseres Matchmaking zu fördern. In den „Boulevard of Innovation“ (Boulevard Nord) werden neben der Anuga taste Innovation Show und Trend Zone auch alle Start-ups integriert, um eine bessere Sichtbarkeit und Übersicht für den Handel zu gewährleisten.
Anuga reagiert mit neuer Fachmesse und Hallenkonzept auf die Branchenentwicklungen
Ein Grund für die Neugestaltung der Halle ist die Einführung der Fachmesse Anuga Alternatives. Diese Neuerung stellt eine strategische Weiterentwicklung der Anuga dar und bündelt erstmals Proteinalternativen aus Insekten, Pflanzen, Pilzen, Algen und Zellkulturfleisch thematisch in einer Fachmesse. Mit diesem Schritt reagiert die Anuga auf die weltweit steigende Nachfrage von Verbrauchern und Handel nach alternativen Proteinquellen.
Laut Anuga Knowledge-Partner Innova Market Insights haben in den vergangenen fünf Jahren F&B-Produkte mit insektenbasierten Proteinen eine jährliche Wachstumsrate von +114 % verzeichnet. Sporternährung und Getreideprodukte aus alternativen Proteinquellen zeigen ein Wachstum von +11 % bzw. 32 %. Die Anwendung von insektenbasierten Proteinen konzentriert sich hierbei hauptsächlich auf Sportpulver, Sport-Riegel sowie Getreide- und Energieriegel.
Kultivierte und mikrobiell basierte Proteine, einschließlich Mykoprotein und nicht-tierischem Molkenprotein, verzeichnen eine CAGR von +10 %. Algenbasierte Produkte wachsen mit einer CAGR von +17 %, wobei Kelp, rote Algen und Kelp-Extrakt das stärkste Wachstum zeigen. Die neuen Proteinquellen bieten nicht nur ökologische Vorteile, sondern eröffnen auch wirtschaftliche Chancen für Handel und Industrie.
„Die neue Fachmesse und Neugestaltung der Hallenstruktur spiegelt unseren Anspruch an die Anuga als Vorreiterin der globalen Ernährungsbranche wider, sich an die wandelnden Bedürfnisse der Branche anzupassen. Dadurch schaffen wir effizientere Abläufe, fassen Segmente thematisch zusammen, bündeln die Fleischhallen im Norden und die Fine Food Hallen im Süden für einen optimierten Messebesuch. Das neue Hallenkonzept bietet noch besseres Networking und begünstigt Geschäftsabschlüsse“, so Jan Philipp Hartmann, Director der Anuga.
Der neue Hallenplan ist unter Hallenplan | Anuga zu finden.